Clou Kalkpaste + Öloberfläche

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich möchte Fichte Massivholz ein wenig "einweissen" und dachte an Kalkpaste von Clou. Auf der Clou Seite habe ich aber nur Infos über die Verarbeitung mit Lacken gefunden. Ich möchte aber mit einem Hartwachsöl (entweder OSMO oder vielleicht mal mit Festool Surfix) behandeln.

Hat jemand mit der Kombination Kalkpaste und Öl schon jemand Erfahrungen?

Gruß

Heiko
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.720
Alter
43
Ort
Oberbayern
Warum nimmst du denn nicht gleich ein eingefärbtes Öl?

Ich verarbeite ja Naturhaus Produkte, da gibts wahlweise ein Hartöl weiß oder ein Abtönöl womit du die gewünschte Farbintensität selbst bestimmen kannst.
Sowas sollte es doch auch von anderen Herstellern geben.


Bei der Kalkpaste hätte ich bedenken, dass durch den Auftrag und das anschließende Nachwischen beim Ölen die Paste verwischt bzw. wieder abgenommen wird.

Gruß,

Florian
 

Ekahard

ww-buche
Registriert
25. Juni 2004
Beiträge
299
Ort
Cloppenburg
Hallo Heiko
Habe ich schon gemacht, stellt auch kein Problem da. Die Kalkpaste legt sich ja doch eher in die Poren. Dadurch ist es auch kein Problem, wenn das Öl die Paste ein wenig wieder " Auswäscht ".
Ich habe damals das Öl Finish von Clou genommen.

Gruß Jürgen
 

HolzLackwurm

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
46325 Borken
must du probieren, könnte ich mir vorstellen, das es geht. also einmal grundieren mit hartwachsoel,nach der Tröckunung die Kälkpaste auftragen plan schleifen so das sie in der Pore bleibt. dann noch mal dünn hartoelwachs trüber.
gruss
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.288
Ort
Dortmund
Mir scheint die Kalkpaste auch nicht passend für Fichte. Die soll doch bei Hölzern wie Eiche, Esche etc. nur in den Vertiefungen hängen bleiben und nicht gleichmäßig das Holz weißen.

Für einen Weißeffekt könntest du bei Osmo einfach etwas Dekorwachs mit einmischen.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

danke für die Antworten. Ich denke ich werde mal ein paar Muster machen. (Der Schrank wird erst im Herbst gebaut) Da ich ein Schichtbildendes Hartöl benutzen möchte, habe ich ja auch die Option zu beizen. Die Kalkpaste scheint wirklich nicht das geeignete Mittel zu sein.

Ich werd, wenn ich Zeit habe mal meinem Farbenhändler einen Besuch abstatten.

Gruß

Heiko
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.890
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

u.a. von asuso gibt es spezielle Pigmentpasten für öl. über den clouvertrieb erhältlich oder direkt beim hersteller.

gut holz! justus.
 
Oben Unten