Clou Holzsiegel trocknet nicht

kai-berlin

ww-kastanie
Registriert
6. Juni 2011
Beiträge
26
Ort
Berlin
Nabend

Habe rohes furnier mit 120'er + 180'er geschliffen dann mit Schaumstoffrolle dünn lackiert...

Es will und will nicht trocknen.4.Tag heute und überall klebt es wie vorrückt.


Ist das erste mal das ich diesen Lack verwende und bin maßlos endtäucht.

Hab versucht das ganze irgendwie runterzuschleifen aber außer sauerrei nichts erreicht.

Was habe ich falsch gemacht bzw. was ist schief gelaufen ?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.288
Ort
Dortmund
Grundsätzlich ist das Produkt erstklassig. Da muss was schief gelaufen sein und bei Kunstharzlacken ist es fast immer ein viel zu dicker Auftrag.

Damit der hart wird, muss ein Polymerisationsprozess ablaufen. Und der braucht Wärme und Sauerstoff. Wenn du also z.B. in einer 8 Grad kalten Werkstatt arbeitest, könnte das auch ein Grund sein.

Ordentlich verarbeitet und bei 20 Grad getrocknet, sollte der nach 1-2 Tagen nicht mehr klebrig sein. Wohl aber noch lange nicht vollständig durchgetrocknet.

Auch noch wichtig: Der Lack ist original eigentlich viel zu dick und muss verdünnt werden. Der ist nur deshalb so dick, um die neuen VOC-Richtlinien einzuhalten. Ziemlich bescheuert. Steht übrigens auch im technischen Merkblatt und auf der Dose.
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Da hat die Decopaint-Richtlinie wohl wieder zugeschlagen (VOC-Wert zu niedrig!). Habe gerade letzte Woche knapp 2 Liter Clou Holzsiegel mit viel EV-Verdünner verarbeitet, nach 10 Stunden überlackierbar, Raumtemperatur etwa 15 Grad.

Ganz große Alternative: Echten Bootslack nehmen, denn der fällt nicht unter diese perverse EU-Richtline (Diese Richtlinie hat dafür gesorgt, dass Farbenhändler den Kunden heute beim Kauf von lösungsmittelhaltigen Lacken, Alkydharzlacken, meist darauf hinweisen, dass er auch noch geeigneten Verdünner mitkaufen muss, weil der Lack sonst erst nach gaaanz langer Zeit trocknen wird, vor allem wenns etwas kälter ist, dank EU-Decopaint. Pervers deshalb, da jetzt jeder beliebig viel Lösungsmittel in seinen Lack gießen darf, womit die früherern ausreichenden VOC-Grenzwerte von etwa 600 ml/kg meist weit überschritten werden! ) Falls Bootslack, dann aber nicht beim Horny Brook kaufen, denn die drehen den Kunden "Original" Hornbach Bootslack mit einem VOC-Wert von unter 300ml/kg an und wollen damit eine Richtlinie erfüllen, die für Bootslack gar nicht gilt. Natürlich darf man den aber nur auf Bootsrümpfe pinseln, Clou schreibt aber auch, dass ihr Bootslack sich auch gut für Aussenanwendungen eigne! In der großen Bucht mal schauen.

Wie alt ist denn dein Clou Holzsiegel? Wie ist die Temperatur der lackierten Holzteile, Raumtemperatur?

Da war der Winfried wieder schneller:emoji_frowning2:

Ja, Clou Holzsiegel ist ziemlich dick und schön braun wie Fenner Harz. Geht gar nicht mehr ohne EV. Aber Achtung: Das Lösungsmittel diffundiert auch langsam durch die Plastikverschlüsse der 2,5 Liter Gebinde hindurch und dann zieht sich die Blechdose langsam zusammen, ist mir mal passiert. Ein Fläschchen EV hilft da wieder. Billiger ist aber die Lidl-Universalverdünnung!

Hinweis: Habe im vorstehenden Text einige Veränderungen vorgenommen, da ich die Decopaint-Richtlinie mit der Ökodesign-Richtlinie verwechselt hatte!


-- veter
 

kai-berlin

ww-kastanie
Registriert
6. Juni 2011
Beiträge
26
Ort
Berlin
Konstant ca.20 grad daran sollte es nicht liegen.
Verdünnt ist es auch nur nicht mit derem zeug.Hatte noch universalverdünner übrig...

Wie lange braucht der jetzt zum trocknen.Weil abschleifen funktioniert nicht wirklich habs mit abziehen versucht mühsam...

Muss dann am Verdünner liegen...

vielen dank
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Nein, am Universalverdünner kann es nicht liegen. Den nehme ich sonst auch schon mal. Da muss irgend etwas anderes schiefgelaufen sein. Du musst nur einige Zeit warten, dann wirds schon trocken sein (du hast doch hoffentlich nicht den Dielenboden im Wohnzimmer damit gestrichen?).

Als vor etwa 5 Jahren plötzlich alle Alkydharzlacke aufgrund der Decopaint-Richtlinie nur noch 500 ml/kg VOC enthielten, bin ich auch ahnungslos da reingefallen, denn nachdem ich einen Stahlunterbau für eine Maschine gestrichen hatte, dauerte es in meiner beheizten Werkstatt über 2 Wochen bis das ganze einigermaßen trocken war.

Am besten auf echten Bootslack umsteigen! Klarlack ist bei mir heute überwiegend 2K PU-Lack oder halt Bootslack.

-- veter
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.603
Ort
Mittelfranken
Ich habe kürzlich auch ein Treppengeländer mit Clou Holzsiegel gestrichen (mit der Original-EV-Verdünnung) und mich auch gewundert, wie lange das noch leicht klebrig war. Ich habe trotzdem nach 2 Tagen übergestrichen, das ging auch gut. Eine ganz leichte Klebrigkeit der Deckschicht war dann sicher noch 6-7 Tage zu spüren. Dann war der Lack aber ganz normal und hart, wie man es erwartet. Insgesamt bin ich mit dem Lack aber zufrieden.

In anderen Foren gibt es verschiedene Aussagen zu Universalverdünnung, offenbar ist nicht jede mit Clou kompatibel.

Bei Bootslack ist zu bedenken, dass diese meist sehr weich eingestellt sind, damit sie das Arbeiten des Holzes auf einem Boot mitmachen können. Für viele Anwendungen ist das zu weich.
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
darf ich als laie um eine kurze erklärung der auswirkungen der decopaint-richtlinie bitten?
verstehs noch nicht

danke
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Tja die Decopaint- Richtlinie!
Ganz knapp gesagt, besagt die wie viel von welchen gefährlichen Stoffen in Farben und Lacken enthalten sein darf. Das würde für viele Farben und Lacke das aus bedeuten weil sie einfach mehr von dem Zeug brauchen. Manche Hersteller umgehen die Richtlinie in dem sie die Gefährlichen Stoffe im Sinne der Richtlinie weglassen. Der Kunde muss diese nun Separat kaufen und zumischen. Das sorgt für viel Verdruss, weil viele Kunden die Gebrauchsanweisung nicht lesen.
Eigentlich ist die Richtlinie eine gutgemeinte Sache, die aber offenbar von Nichtfachleuten zusammengefrickelt wurde. Das Problem bei der Sache liegt wohl im Detail Verdünnung ist nicht gleich Verdünnung. Manche Verdünnung ist mit billigen Zusatzstoffen gestreckt. Dann vertragen sich die beiden Komponenten womöglich nicht.
 
Oben Unten