Clou Holzöl nicht wasserabweisend?

Ruprecht

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Hallo zusammen,

ich habe eine Buche-Leimholz Arbeitsplatte mit Clou Holzöl behandelt. Vorher mit 220er sauber abgeschliffen. Die Platte wurde dreimal geölt. Dabei wurde nach dem Motto "Viel Hilft Viel" gearbeitet.
Jetzt habe ich nach drei Tagen mit einem feuchten Schwamm einmal über den Tisch gewischt und danach die Platte sofort mit einem Tuch abgetrocknet.
Leider musste ich dann feststellen, dass das Holz sofort oberflächlich aufgequollen ist.

Unter "Wasserabweisend" (wie es auf der Verpackung steht) stell ich mir etwas anderes vor :emoji_frowning2:

Nun meine Frage: Liegt der Fehler irgendwie bei mir? Braucht die behandelte Oberfläche mehr Zeit, bis sie 100%ig wasserabweisend wird?

Gruß Ruprecht
 

frankundfrei

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Buchenleimholz ölen

hallo Ruprecht,

ich bin zwar kein Clou-Vertreter, aber ich denke mal du kannst noch ein wenig für die Oberlfäche tun.

Schleifaufbau: Wie war die Platte denn vorher beschaffen? Wenn du sie fertig geschliffen gekauft hast, dann hat sie max. einen 120er Schliff gehabt. Wenigstens 180er Zwischenschliff und dann erst das 220er ist nötig, damit die Oberfläche tätsächlich fein wird. Möglichst frisches Schleifpapier nehmen, sonst "bügelst" du nur die Faser und schleifst nicht.

Buche nimmt sehr gern viel Öl auf. Deshalb Abständen von 30 - 40 Minuten immer wieder Öl aufgeben, bis das Holz gesättigt ist. Bei Buch kann ich mir vorstellen, dass das erst bei der vierten Behandlung soweit ist. 40 Minuten nach dem letzten Auftrag dann allen Überstand mit Tüchern abnehmen. Hast Du das gemacht? - oder hast du viel Öl verwendet - aber evtl. zu schnell abgenommen - also keine Zeit gelassen, dass Öl sättigend in die Faser eindringen kann?

Nach 24 Stunden kannst Du bei Buche noch einmal mit einem 320er Blatt feinschleifen und Öl dünn aufpolieren. Dann sollte die Oberfläche stehen - auch wenn Du mit Wasser reinigst.

Naturöl und Naturharze benötigen ca. 14 Tage, bis sie gänzlich ausgehärtet sind. Bis dahin sollte man auf keinen Fall mit Wasser reinigen.

Meine Erfahrungswerte basieren nicht auf Clou, sondern auf Natural-Öle. Auch wenn Clou kein Naturfarbenhersteller ist müßte das Öl aber ähnlich funktionieren.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural Naturfarben
 

Ruprecht

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Hallo Frank von Natural Naturfarben,

nach der letzten Ölung habe ich die Platte über Nacht stehen lassen und erst am nächsten Morgen den Überschuss abgewischt. Somit gehe ich eigentlich davon aus, dass das Holz maximal getränkt ist. Von einem letzten 320er Feinschliff nach der Ölung stand nix auf der Dose.
Nach meinem kleinen Wasserschaden habe ich noch einmal mit 220er geschliffen, geölt und entgegen der Anleitung mit 400er nachgeschliffen.
Naturöl und Naturharze benötigen ca. 14 Tage, bis sie gänzlich ausgehärtet sind
Vielleicht sollte das mein Fehler sein.

Gruß Ruprecht
 

frankundfrei

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Überstand nach 24 Stunden abnehmen...

wäre bei Natural-Ölen kaum möglich. Dann wäre da schon alles verharzt.

Ich empfinde Deine Abstufungen einfach zu grob. Von einer 220er gleich auf eine 400er Körnung zu gehen, das ist schon gewagt. Die Riefen können gar nicht richtig erreicht werden. Während des Schleifens sieht das noch ganz nett aus - aber nach dem Ölen erkennt man dann noch Schleifspuren. Ich würde also nach dem 220er erst ein 320er und dann, wenn überhaupt nötig, noch das 400er nehmen.

Grüße

Frank
 

Ruprecht

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Ich empfinde Deine Abstufungen einfach zu grob.
Da gebe ich Dir recht. Hatte leider gerade keine Zwischenstufe zur Hand. Ich habe vor dem 400er Schliff noch einmal 220er ohne Druck geschliffen. Aber das Finish ist ja nicht mein Problem :emoji_wink:
 

WinfriedM

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Überstand darf nicht so lange stehen gelassen werden, vermutlich maximal eine Stunde. Bei Trockenzeit würde ich auch sagen, mindestens 14 Tage, besser 4 Wochen warten. 3 mal ölen sollte ausreichen.

Grundsätzlich: Geölte Oberflächen sind diffusionsoffen, es dringt mit der Zeit also Wasser ins Holz und dieses quillt dann auf. Besonders Buche neigt dazu. Macht aber im Grunde nichts, weil die Aufquellung wieder zurückgeht, wenn es trocknet. Kurzzeitig Wasser ist also kein Problem, wenn du aber längere Zeit Wasser stehen lässt, gibt es Flecken. Das ist dann eher ein optisches Problem, dem Holz macht das kaum was aus.

Glanz auf der Oberfläche wird durch aufquellen zerstört, weshalb dann mitunter auch matte Flecken entstehen können - dort, wo mal Wasser stand. Insofern würd ich den Überstand gut abnehmen, so dass nur wenig Glanz entsteht. Nach Trocknung kannst du die Fläche auch intensiv mit Wasser + milder Seife bearbeiten, dann wird alles matt, weil alles schonmal aufgequollen ist.

Wenn du durch Wasser eine sehr raue Oberfläche bekommst, die auch nach Trocknung erhalten bleibt, ist irgendwas schief gelaufen. Das sollte nicht sein.
 

Ruprecht

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Wenn du durch Wasser eine sehr raue Oberfläche bekommst, die auch nach Trocknung erhalten bleibt, ist irgendwas schief gelaufen. Das sollte nicht sein.
...und genau das Problem hatte ich.

Ich schiebe es jetzt einfach mal auf "zu früh mit Wasser belastet"!
Aber wieso sollte das Öl nicht über Nacht einwirken können?

LAUT ANLEITUNG:
"Nicht eingedrungenes Öl mit einem weichen Tuch entfernen. Einen Auftrag pro Tag."

Steht also keine Zeit bei. Somit ist das wurscht ...hoffe ich.

Grüße Ruprecht
 

gleiter

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Also wenn Du das überschüssige Öl nach einem Tag noch weg bekommen hast und die Platte trotzdem trocken wurde und nicht versulzt war, ist ja eh' alles in Ordnung.

Es wurde ja schon erwähnt - Belastung der fertigen Oberfläche erst nach einer bestimmten Zeit, mindestens zwei Wochen sollte die Platte schon wie ein rohes Ei behandelt werden, wenn sie denn schon im Einsatz stehen soll.

Wenn ich mir erlauben darf: Eine Küchenplatte schleife ich mit 120, 150, zwei mal 180 und mindestens zwei mal mit 240. Nach jedem Schliff wird die Platte ordentlich gewässert. Für jeden Schliff nehme ich eine neue Scheibe. Zum Schluss führe ich den Schleifer ohne Druck auszuüben. Danach baue ich die Oberfläche auf - ich verwende Pur Solid von Auro. Fünf Aufträge, jeden Tag Einen. Bei den ersten beiden spare ich nicht mit dem Öl und wische eine viertel Stunde ständig über die Platte damit alle Stellen schön feucht sind. Danach den Überstand abnehmen und trocknen lassen. Nach dem letzten Auftrag lasse ich die Platte zwei Tage ruhen und gehe danach mit einer Polierscheibe drüber. Bereits jetzt ist die Platte so gut geschützt dass Wasser stehen bleibt. Allerdings hinterlässt es nun matte Stellen, die lassen sich wieder aufpolieren. Wenn das Öl ausgehärtet ist - ich empfehle immer 4 Wochen Minimum - ist auch das kein Problem mehr - Wassertropfen weg wischen, trocken nachwischen, gut is. Aber auch hier: Wenn das Wasser stehen bleibt ohne weggewischt zu werden, dringt es auch hier durch die Schutzschicht und raut die Stelle ein wenig auf. Aus diesem Grund habe ich im Übrigen auf Ahorn gewechselt - ist m.E. besser geeignet als Buche.
 

Ruprecht

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Hallo Gleiter,

das ist ja mal ne Anleitung. Die hätte ich vorher gebraucht :emoji_slight_smile:. Ist mein erstes selbstgebautes Möbelstück. Somit gibt es bestimmt noch einiges für mich zum lernen.
Die Oberfläche ist trotz meiner groben Abstufung recht ordentlich geworden. Ich sehe da keine Kratzer vom Schleifpapier mehr. Zudem ist sie glatt wie nen Kinderpopo und hat einen schicken, seidenmatten Glanz.

Aber das hier:
Nach jedem Schliff wird die Platte ordentlich gewässert.
verwirrt mich! Sowas habe ich noch nie gehört.

Grüße Ruprecht
 

gleiter

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Ist das Gleiche was Dir passiert ist! Bei Dir ungewollt, hier bewußt eingesetzt: Nach dem Wässern stellen sich die Fasern auf, die Oberfläche ist wieder rau. Durch das Schleifen werden diese Fasern entfernt und die Oberfläche wird noch glatter. Zudem ist das ein guter Test um heraus zu finden wie gut geschliffen wurde - ganz zum Schluß stellt sich kaum noch was auf, dann ist die Platte für mich fertig für die Oberflächenbehandlung.

Und glaub' mir, dieses Wissen ist auch erst nach und nach gekommen :emoji_slight_smile:.

Gruß, André.
 

Ruprecht

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Ok, ich tippe mal auf-> mit Sprühflasche nur etwas benetzen.
Werde ich dann bei meinem nächsten Werk ausprobieren.

Vielen Dank für deine Tipps!
 

gleiter

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Na ja, Schüssel, Küchenschwamm, ordentlich eintunken und so auftragen dass es auch dunkel bleibt - zum Trocknen braucht es dann schon gut zwei Stunden. Das verstehe ich unter "Anfeuchten"... :emoji_grin:

Und, bitte schön, diese Arbeit tue ich mir nur bei Tischoberflächen an, eben dort wo eine starke Belastung zu erwarten ist! Ansonsten reicht normales Schleifen, das Möbel soll ja finanzierbar bleiben resp. will ich auch was dran verdienen. :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

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In der Anleitung steht:

"Ca. 20 – 30 Minuten nach jedem Auftrag bei kleinen Flächen das nicht in das Holz eingedrungene Öl mit einem nicht fasernden Tuch abnehmen und gleichmäßig verteilen"

(Quelle: http://www.clou.de/frontend/files/B3C88A39-1F03-11D7-92620050DA450B89___01__Holzoel.pdf)

Bei nahezu allen Ölen, die sikkativiert sind - und das sind alle fertigen Holzöle - muss innerhalb von 10-90 Minuten der Überstand entfernt werden, weil dann das Öl irgendwann anzieht und man es nicht mehr von der Oberfläche bekommt. Dass du das nach einer Nacht immer noch vollständig von der Oberfläche bekommen hast, ist schon erstaunlich. Viele Öle, die ich kenne, würden nach so einer Zeitspanne eine zähe Schicht gebildet haben.

Wässern: Ja, das würde ich auch bei einer Arbeitsplatte machen. Dann bleibt später die Oberfläche glatter, wenn es mal feucht wird.

Viele Infos zum Ölen hab ich hier zusammengefasst:

reintechnisch.de - Holz
 

Ruprecht

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Mmh, also auf meiner Verpackung stehen wirklich keine Zeitangaben. Es gab auch keinen Beipackzettel. Das überschüssige Öl (es waren nur ganz wenige Stellen) war nach 10Std. noch genau so viskos wie beim Auftragen und es gab keine ungleichmäßigen Stellen nach dem Trocknen.

Aber solche Informationen gehören doch zu dem Produkt (auf / in die Verpackung) und nicht auf die Webseite in ein PDF.
 

gleiter

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Aber solche Informationen gehören doch zu dem Produkt (auf / in die Verpackung) und nicht auf die Webseite in ein PDF.

Dafür gibt es - zumindest hier in A - das technische Merkblatt welches Dir auf Verlangen ausgehändigt werden soll (muss ?). Muß mensch aber auch wissen.

Zumindest eine kurze Anleitung zum richtigen Umgang auf der Verpackung selbst wäre in der Tat nicht zu viel verlangt.
 
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