Clou Fernol farblos - Farbe?

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo Forum,

seit 3 Tagen stelle ich mir folgende Frage, oder frage mich, ob ich nur eine Wahrnehmungsstörung habe.

Es geht um folgendes: Im Lager habe ich 2 Flaschen Clou Fernol stehen. Eine Flasche "dunkel", eine Flasche "hell" oder farblos. Ich bin mir sehr sicher, dass der Inhalt der Flasche "hell" gelblich war. Als ich diese Tage im Lager für Ordnung sorgen wollte bemerkte ich, dass der Inhalt der Flasche "hell" jetzt auch farblos ist :confused:
Ist das so richtig dass der Farbton einfach nur "klar" ist, oder hat sich der Inhalt der Flasche evtl. durch die Lichteinstrahlung verändert.

Ich bin ein bisschen verwirrt...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.288
Ort
Dortmund
Bei sonnengebleichtem Leinöl kenne ich solche Effekte. Nach ein paar Wochen im Dunkeln ist es wesentlich gelblicher, stellt man es in die pralle Sonne, verliert sich der Gelbton stärker. Kennt man ja auch von Alkyd-Weißlacken. Wäre nicht ungewöhnlich, wenn auch in Fernol Leinöl drin ist.

Was anderes, aber da war ich auch letztens verblüfft: Hände-Desinfektion Sterillium ist normal blau. Nach ein paar Monaten Sonneneinstrahlung dann völlig farblos.
 
Oben Unten