Clamex Massivholz

fima

ww-fichte
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
17
Ort
Österreich
Hallo!
Ich hätte eine Frage zu den Clamex-Verbindern bei Verwendung für Massivholzplatten. Und zwar möchte ich einen großen Schrank (H 200, B 100, T 60) aus Massivholzplatten Erle 19 mm bauen (die Rückwand wird eingefräst und verschraubt für eine zusätzliche Stabilität). Nun bin ich am überlegen, wie ich die Platten am Besten verbinde. Ein Exzenterverbinder-System (Häfele Red Jig) habe ich zuhause, jedoch ist es schwierig, immer alle Bohrungen (vorallem die Löcher für die Dübel) ganz exakt zu bohren. Nun möchte ich gerne wissen, ob sich die Clamex S Verbinder zum Verbinden von Massivholz eignen und ob zusätzliche Zapfen (zb Dominos oder Runddübel notwendig sind.
Vielen Dank im Vorraus für alle Tips und Infos!

MfG,
Martina
 

ChG

ww-ulme
Registriert
14. Oktober 2011
Beiträge
175
Ort
Wolfenbüttel
Hallo Martina,

ich bin zwar kein Profi, antworte aber mal trotzdem...

Das geht gut, ich habe einen Schrank auch Buche Massivholz mit Clamex-P-Verbindern gemacht. Dübel, Domino (habe ich genommen) wirst du brauchen da die Clamex nur die Verbindung zusammenzieht, die Stabilität aber erst durch die Dübel (oder Dominos) kommt.

Viele Grüße

Christoph
 

fima

ww-fichte
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
17
Ort
Österreich
Hallo Christoph!
Vielen Dank für deine Antwort. Wenn man bei den Clamex auch wieder zusätzlich Dübel bohren muss, dann werde ich einstweilen bei System Domino plus Scheulenburg-Verbinder bleiben. Lamello-Fräse habe ich nämlich noch keine und so werde ich die Anschaffung noch ein wenig hinausschieben...obwohl die verschiedenen Lamello-Verbinder, -spanner und Verleimhilfen schon sehr interessant wären.
MfG, Martina
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
866
Ort
Nähe von München