Clamex Dia-Fräser Standzeit

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
welche Standzeit hat der Clamex Dia-Fräser bei überwiegender Verwendung in Spanplatte und MDF und welche Erfahrungen habt ihr mit dem Nachschärfen gemacht.
Gruß Georg
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Georg

zum schärferodieren des Clamexfräsers kann
ich dir nichts verbindliches sagen. Habe im
lauf der letzten Jahre 6x 80/ P14 bestellt und
bei Anschaffung war ein Systainer mit einer
Auswahl an verschiedenen Verbindern dabei.
Zum größten Teil hat mein Sohn die auch bis
auf einen Rest verarbeitet. Der Fräser macht
es noch immer. 1/3 MDF- 2/3 Massivholz.

Bei Spanplatte kommt der HW Fräser rein, der
hat aber schon deutliche Abnutzungsspuren.
Würde in Spannplatte keine PKD Werkzeuge
verwenden, da ist in der Decklage schon sehr
oft abrasives Zeugs drin.

Gruss Harald
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.600
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei uns gerade umgekehrt der DIA wird für MDF und Span benutzt der HW nur bei Holz oder Multiplex.
Der HW wurde schon einmal nachgeschärft ( mehr ist laut Schärfdienst auch nicht drin). Der DIA ist seit ca 2 Jahren im Einsatz beim Kollegen noch länger und sicher auch häufiger und noch nie geschärft worden.
Solange die Fräsgeometrie passt ist das für mich i.O. saubere ausrissfreie Fräsungen erwarte ich bei der Clamexfräsung nicht, da die eh abgedeckt wird.
 
Oben Unten