Cinewall als Laminat an die Wand

lenni

ww-pappel
Registriert
21. März 2005
Beiträge
7
Hallo zusammen.
Wir möchten einen passenden Hintergrund für unseren neuen TV schaffen.
Die Wand ist 2.40 hoch abzüglich 8 cm Fliesensockel. Der TV ist 140 cm breit (nicht die Diagonale, die Breite). Wenn ich oben noch ein wenig Luft lassen will komme ch auf eine Fläche von 220 cm hoch und 160 cm Breite.
Dazu solle eine Unterkonstruktion aus Längs- und Querlatten an die Wand, um all die notwenigen Kabel zu verstauen, für die Hinterlüftung zu sorgen und alles zu befestigen. Vom Desing haben wir uns nun spontan in ein hochglänzendes Laminat (Franklin Eiche dunkel,hochglänzend und ohne sichtbare Fuge) in 12 mm verguckt.
Nur wie kriege ich das vernünftig an die Wand?
Die ganze Platte soll horizontal drei oder vier mal unterteilt werden. Dazwischen möchte ich Aluprofile als optische Unterbrecher einsetzen.
Das Laminat würde ich stehend einsetzen wollen. Durch das "Click" kann ich die einzelnen Teile jeweils zu Platten zu sammen setzen.
Der TV muss nicht am Laminat hängen, den möchte ich direkt auf der Unterkonstruktion befestigen.
Wichtig für mich,ich möchte die einzelnen Teile wieder ab- oder herausnehmen können. Damit kann ich auch später noch an die Kabel herankommen.

So viel zur Erklärung, nun zu den Fragen:
1. Gibt es passendeProfile die ich auf der Unterkonstruktion befestigen kann UND die das Gewicht der Platten halten? Ich habe im Google nichts passendes gefunden. Alle Profile (H-Profile) waren mit gleichen Schenkeln, damit kann ich die dann nicht auf der Unterkonstuktion verschrauben.
2. Kann ich so ein Profil auf der Unterkonstrultion verkleben? Hält dass das Gewicht? ca drei m² in 12 mm wiegen doch schon einiges.
3. Alternative: Eine auf Gerung geschnittene Leiste auf dem Laminat aufkleben und die Platten damit an die Unterkonstruktion hängen? Dann müssten die Profile nicht halten und sind nur zur Show da. Ich vermute dass ich dann auf der Rückseite des Laminats die Beschichtung enfernen muss, um einen vernünftigen Untergrund zum Aufleinem der Hängeleiste habe.
4. Gibt es sonstige Alternativen, an die ich noch nicht gedacht habe?

viele Grüsse
Andreas
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Nur so als Anregung... Es gibt beschichtete Spanplatte in allen möglichen Varianten. Schau z.B. mal hier EGGER - Wir machen mehr aus Holz

Macht es da noch Sinn aufwendig Laminat zusätzlich aufzubringen. Das macht doch alles nur sehr viel komplizierter.
 

lenni

ww-pappel
Registriert
21. März 2005
Beiträge
7
Alles studiert (danke soweit) aber noch nicht weitergekommen.
Leiderhabe ich nicht so viel Wohnzimmer, wie die Kollegen aus dem HiFi Forum.
Ich werde wohl doch eher mit einer Platte als mit einer ganzen Wand leben müssen.
Vom Design her haben wir uns schon ziemlich auf eine 200x160 Lösung mit horizontalen Unterbrechnungen eingeschossen.
Mehr oder weniger offen ist noch die Frage vom Finisch. Das Laminat ist eine der bevorzugten Lösungen vom Aussehn.
Lackiert ist eine weitere Möglichkeit. Aber es sollte etwas glänzendes sein.

Wo ich echt mit kämpfe, wie kriege ich die Platten an die Wand, damit ich die auch wieder abnehem kann?

Grüsse
Lenni
 

Vannay

ww-ahorn
Registriert
13. Dezember 2010
Beiträge
129
3. Alternative: Eine auf Gerung geschnittene Leiste auf dem Laminat aufkleben und die Platten damit an die Unterkonstruktion hängen? Dann müssten die Profile nicht halten und sind nur zur Show da. Ich vermute dass ich dann auf der Rückseite des Laminats die Beschichtung enfernen muss, um einen vernünftigen Untergrund zum Aufleinem der Hängeleiste habe.

Wenn es jederzeit abnehmbar sein soll, würde ich es so machen, wobei ich davon ausgehe, dass eine Art Keilleiste gemeint ist (Bildchen)

Die Leiste am Laminat nicht zu dünn und ordentlich verklebt sollte wohl hingehen. Damit es unten nicht absteht, könnte man handelsübliche Magnet-Türschnäpper oder sonstewas anbringen.
 
Oben Unten