China-CNC „tot“- Überspannungsschalter?

holzer1998

ww-robinie
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit eine kleine China CNC, die auch soweit funktioniert (hat).
Letztens habe ich sie vermutlich etwas „hart rangenommen“ und sie hat sich im Werkstück festgefressen.
Dabei ist sie vermutlich zu heiß geworden und seitdem komplett tot.
Normalerweise müsste ja irgendwo ein Überspannungsschalter ausgelöst haben, den ich aber nicht finden kann.
Not-Aus Schalter ist nicht ausgelöst und am Ein-/ Ausschalter kommt Strom an.

Hat jemand einen Tipp, wo ich suchen muss, damit ich sie wieder zum Leben erwecke?

Anbei ein paar Bilder von der Fräse, der Spindel und dem Steuerungskasten, sowie dem Innenleben.
IMG_0266.jpeg IMG_0267.jpeg IMG_0268.jpeg IMG_0269.jpeg IMG_0270.jpeg IMG_0271.jpeg

werists

ww-robinie
Hi,
auf dem 4.Bild ist ein Kasten mit Lochblech zu sehen, das ist mit Sicherheit ein Netzteil.
Da würde ich zuerst mal die Ausgangsspannungen messen (Mutltimeter). Aber Vorsicht! An der gleichen Klemmenleiste ist oft auch die Netzspannung vorhanden. Evtl ist da auch nur eine im NT Sicherung durch.

Sehe gerade die Kaltgerätebuchse an der Rückseite, der Bauform nach könnte diese die Sicherung enthalten. (oben hinter einer kleinen Abdeckung)
Wie hast Du gemessen ob Spannung am Schalter anliegt? Mit dem Phasenprüfer (aka Lügenstift) oder zweipolig?

PS: Die Rückseite mit den Kabeldurchführungen sieht abenteuerlich aus.

holzer1998

ww-robinie
Hallo Thomas,
danke schon einmal.
Sorry, wenn ich so "blöd" fragen muss. Welches ist die Kaltgerätebuchse? :emoji_thinking:

Und keine Angst, wenn es tiefer reingeht suche ich mir jemanden, der weiß, was er tut...:emoji_wink:
Will jetzt aber erst einmal schauen, ob das nicht einfach zu lösen ist.

werists

ww-robinie
Wenn ich Platz hätte würde ich sagen, besorge eine neue CNC, ich passe auf die Alte auf. Aber so, leg Dir ein paar passende Sicherungen hin

Oben Unten