Ceranfeld, mit Silikon abdichten?

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo
Wenn ich ein Ceranfeld in die Arbeitsplätze einlasse sollte ich dies dann mit etwas Abdichten? Also mit Silikon? Feuerfesten oder reicht auch normales?
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Morgen Drexelfrosch,
meinst du das Ceranfeld gegen die Platte dichten oder den Ausschnitt in der Platte dichten?
Wenn erstes: Kommt aufs Ceranfeld an, die meisten haben eine umlaufende (Gummi-) Dichtung, das reicht normalerweise völlig aus.
Wenn zweites: Den Ausschnitt in der Platte (Spanplatte?) habe ich mit Silikon eingeschmiert.
Hilft dir das schon weiter?
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Guten Morgen,

das würde ich nicht machen. Ist das ein neues oder ein gebrauchtes Ceranfeld?
Wenn es neu ist, hat es doch eine Dichtung. Die sind auch in der Regel dicht.
Was ist für den Fall, wenn Du das Feld aus irgendwelchen Gründen ausbauen musst. Dann hast Du mit Silicon aber, je nach dem, wie intensiv Du "abgedichtet" hast, sehr große Probleme das Feld zu demontieren. Spritzt Du das Silicon "nur" außen unter den Rand(wenn es denn einen hat), hält das eh nicht.

Handelt es sich um ein flächenbündiges Kochfeld, muss die Fuge natürlich ausgespritzt werden, Aber NUR die Fuge!

Den Ausschnitt für das Kochfeld dichten wir immer mit wasserfestem Weißleim ab. Finde ich persönlich etwas angenehmer wie die Siliconvariante, die ich schon oft an Küchen gesehen habe.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Drexelfrosch,
fürs Ceranfeld nur die mitgelieferte Dichtung, das reicht. Wenn das Kochfeld von unten befestigt wird zieht sich die Dichtung zu. Silikon verwende ich um die Ausschnitte zu schützen in dem ich das in die Schnittkanten der Ausschnitte gut einreibe, sollte doch mal Wasser unter der Spüle durchkommen quillt die Arbeitsplatte nicht auf (Nur bei Spanplatte/Resopal). Massivholz wird eh vor dem Einbau behandelt.
 

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo

Hallo
Danke! Habe mir das Ceranfeld noch garnicht angesehen! Dann ist da wohl auch eine Dichtung drin. Sorry. Das hatte ich nicht auf den Radar.
Ist Nagelneu von Neff.

Ok! Innenkante des Auschnittes mit Weißleim oder Silikon! Ok!

Danke Euch für die Hilfe!!!:emoji_slight_smile:
 

Udo67

ww-nussbaum
Registriert
3. Februar 2013
Beiträge
81
Ort
Holzwickede
Also bei meinen Ceranfeld war eine "Dichtung" dabei. Eine Dichtung ist es eigentlich nicht wirklich, eher ein "Aluband" welches auf die Ränder vom Ausschnitt geklebt wird. Damit ist die Platte dann vor eindringenden Wasser geschützt.
 

tremor

ww-fichte
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
22
Hallo,
ich weiß nicht mehr, ob bei meinem Ceranfeld eine Dichtung dran war, oder ob ich ein Dichtungsband drunter geklebt hatte. Aber letztlich blieb oben dennoch eine kleine Fuge, in der sich kleine aufgeweichte Brotpartikel o.ä. hätten ansammeln können, wenn man die Kante entlang wischt. Daher habe ich ringsum noch dünn transparentes Silikon gezogen. Wie z.B. auch bei der Spüle. Schaden kann es ja zumindest nicht.

IMGP4059_800x600.jpg

Gruß,

Simon
 
Oben Unten