Ceramiche Keope immer grüner mit der neuen Kraft-Wärme-Kopplungsanlage

archiexpo

ww-pappel
Registriert
12. August 2008
Beiträge
0
Ceramiche Keope weihte letzten September die neue Kraft-Wärme-Kopplungsanlage ein und ermöglichte so den Abbau der vom Unternehmen im Produktionszyklus in seinem Werk erzeugten direkten und indirekten Kohlendioxyd-Emissionen; dies ermöglicht die Selbsterzeugung von elektrischer Energie zur weitgehenden Deckung des eigenen Strombedarfs.
Das Funktionsprinzip der Kraft-Wärme-Kopplungsanlage basiert auf der Rückgewinnung der von einem endothermischen Motor entwickelten Wärmeenergie durch Verbrennung von Methangas; dies macht es möglich direkt in elektrische Energie verwandelte Triebkraft zu erhalten. Auf diese Weise wird die Anlagenleistung optimiert, da sie den Verbrauch reduziert und den Zielsetzungen des Umweltschutzes gerecht wird.
Die von den Abgasen kommende Wärme mit einem hohen Temperaturniveau wird vollständig innerhalb der Zerstäubungsprozesse (Trocknung der Fliesenmischung) zurückgewonnen.
Außerdem wird die von den Kühlkreisen des Motors kommende Wärme mit einem niedrigen Temperaturniveau mittels Wärmetauscher zurückgewonnen, um die Zuluft zu den Zerstäubern für eine weitere Energie- Rückgewinnung vorzuwärmen.

Weiterlesen...

RSS Feed der Seite archiexpo.de
 
Oben Unten