CE-Zeichen auf Lampen

Tommilix

ww-pappel
Registriert
8. Juni 2010
Beiträge
1
Ort
Berlin
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage. Kennt sich wer mit der Kennzeichnungspflicht (CE-Zeichen) auf Lampen aus? Meine Leuchtgrundkörper bestehen aus Holz. Es werden nur Standardkomponenten wie Anschlußkabel, Leuchtmittel, Fassungen usw. verbaut. Teilweise aus dem Baumarkt. Für die teuren Prüfzeichen habe ich kein Geld. CE-Zeichen aber sind Pflicht...
Möchte auch andere Leute in den Genuss kommen lassen meine Lampen an die Decke zu hängen ohne gleich tausend Stück produzieren zu müssen. Sind halt eher Kleinserien oder Einzelstücke...
Wenn möglich keine Antworten, wie "Frag doch mal beim TÜV"...

Danke Tommilix
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
CE-Zeichen darfst du dir selber draufkleben ohne jede Prüfung, wenn du fachlich kompetent genug bist und sicherstellst, dass du alle geltenden Vorschriften eingehalten hast.

Auch beim Zusammenbau von Standardkomponenten kann man gefährliche Aufbauten hinbekommen, das schützt also nicht.

Du musst auch abchecken, ob du in den Geltungsbereich des ElektroG fällst. Falls das der Fall ist, kannst du es bei kleinen Stückzahlen meist vergessen - der Aufwand und die Kosten sind zu hoch.

Zum ElektroG findest du hier Infos:
http://www.mikrocontroller.net/articles/WEEE-Anmeldung
 
Oben Unten