CD-Verkaufsregal auseinandernehmen?

Schlämmer

ww-pappel
Registriert
29. August 2009
Beiträge
1
Hallo zusammen,

es geht um mein neues CD-Regal. Ich habe es bestellt, geliefert bekommen und hinterher erst festgestellt, dass nicht alles geschraubt wurde! Das heißt, ich habe diesen Schrank in so viele Einzelteile wie möglich zerlegt (den Tisch und die 2 Metallstiegen aus dem Schrank entfernt/geschraubt). Der „Tisch“, auf dem das eigentliche CD-Regal dann steht, ist bereits im Haus und wartet nur darauf, dass das verflixte CD-Regal heraufgestellt wird.

Wir haben versucht, das CD-Regal die Treppen hochzuschleppen, doch durch die sperrigen Maße konnte man es nicht wenden, egal wie rum man es versucht hat. Nicht mal Möbelpacker hatten Erfolg damit. Ist ja auch ein Verkaufsregal, das normalerweise im Saturn aufzufinden ist. Das Problem: das CD-Regal ist GELEIMT! Nun war mein Bedenken, dass man extrem vorsichtig sein muss, wie man das geleimte Regal nun auseinander nimmt, sodass nichts bricht, man die Teile dann einzeln hochschleppen und oben wieder zusammenleimen kann.

Ich habe schon im Forum gesucht, aber für meinen Fall nichts gefunden. Nun meine Frage: Wie entfernt man den Leim, sodass man die Spanplatten sorgsam auseinander nehmen und (nachdem man alle Platten einzeln nach oben gebracht hat) hinterher wieder zusammenkleben kann? Dachte schon an ein Brecheisen, Gummihammer usw…

Danke,
Jörn


2hwnwi1.png
53ejo.png
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
du kannst nur versuchen, die lamellos (so heissen die verbinder, die vermutlich verbaut sind) durch häufige zarte belastung wie klopfen und leichtes drehen und biegen (soweit möglich) zu lösen.
vermutlich wird das aber aber nicht verlustfrei abgehen- so ladenbauteile sind möglichst stabil gebaut.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hallo Jörn,

ich stimme da Thomas zu, was mögliche Verluste angeht.
Versuchen kannst du es ja, und wenn alle Stricke reißen, kannst du immer noch an den Enden ein paar Zentimeter abschneiden und das ganze Stück neu verbinden, verleimen, verschrauben, wie auch immer.

Ärgerlich, aber nicht unlösbar!
Franz
 
Oben Unten