CD Regal für meine Kurze

Holz-Kev

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
142
Ort
Berlin
Hallo, ich möchte euch mein derzeitiges kleines Projekt vorstellen. Da die Cd's meiner Tochter ziemlich unaufgeräumt auf einem Regal rumlungern, wollte ich für Abholfe sorgen.
In der Holzwerken 38 bin ich über eine nette Idee gestolpert, die ich so ähnlich umsetzen wollte.
Da ich vor kurzem kostenlos 18mm Mpx ergattern konnte, war die Materialwahl schnell getroffen.

Ziel war es einen "Rahmen" zu bauen der "schwebend" vor der Wand hängt, in dessen Aussparungen (126x126mm), bei mir mal 3, die CDs an der Wand lehnen.

Zuallererst wollte ich aus 4cm breiten Mpx, auf Gehrung verleimten, streifen den besagten Rahmen herstellen. Aufgrund von Winkelungenauigkeiten auf den letzen Metern hab ich es aber wieder verworfen.
Aus dem produzierten Abfall, hab ich dann eine Schablone zum Fräsen hergestellt.

Erstmal genug geschrieben:emoji_grin::
25195015lu.jpg


Oben sieht man die Schablone und der fast fertig gefräste Rahmen.

25195056dt.jpg


Der Rahmen sollte eigentlich schnöde rechteckig werden.
Dann passierte mir ein Missgeschick mit dem Bündigfräser, ich fräste eine Kerbe in den Rahmen.
So könnte es nicht bleiben, dann kam mir die Idee einen Gouda aus dem Rahmen zu machen.:emoji_grin:

25195105ov.jpg


Nach dem Löchern, wurden die Kanten noch abgerundet und alle Kanten mit 180er Schleifpapier gebrochen.

25195139gg.jpg



Es kamen noch 20mm Sacklöcher von hinten in den Rahmen, dort sollen 20mm Massivholzstäbe rein. Diese will ich mittig durchbohren und dann den Rahmen von vorn durch diese an die Wand Dübeln.

Vorher soll der Rahmen noch Gelb lackiert werden mit dunkel abgesetzten Löchern.

Hier noch die erste Anprobe:

25195203bm.jpg


11 Standard-Cd's passen in jeden der Einzelrahmen.

Morgen will ich fertig werden, dann folgen noch ein paar Fotos.

Schönen Abend
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Schön gemacht, praktisch und die Idee mit dem Käse werd ich mir fürs nächste Mal merken wenn ich mit der Fräse abrutsche. :emoji_grin:
 

Holz-Kev

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
142
Ort
Berlin
Danke, praktisch das es für meine Tochter ist. Sonst wäre nen Käse vermutlich nicht das richtige.:emoji_wink:
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Kevin

Schön geworden das Käsedesign gefällt mir auch gut.
Eine Frage habe ich halten die Cd´s auch wenn nur eine einzelne in dem Rahmen steht oder sollten besser mehrere eingestellt werden?

Gruß Jürgen
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Gute Frage.

Ich glaube wenn man den Ausschnitt entsprechend eng macht dann halten die auch einzeln, können ja dank des Kippmasses nicht umfallen.
 

Holz-Kev

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
142
Ort
Berlin
Hallo, rauskippen können die CDs nicht, wenn ich nicht irre ist eine Standardhülle 125mm breit, also haben sie knapp nen Millimeter Platz.
Der Rahmen wird auch soweit von der Wand weg hängen, dass der Schwerpunkt zur Wand verlagert ist.
Allerdings hatte ich bedenken bei meinen 18mm Auflagefläche.
Deshalb hab ich jetzt noch vor dem Lackieren einen schmalen Streifen MPX von hinten an die Unterkante geleimt, somit stehen nun 36mm zur Verfügung.

25199165mc.jpg
 

Holz-Kev

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
142
Ort
Berlin
Danach ging es ans Lackieren, zum Einsatz kam eine Spraydose Acryllack in Ral 1012.

25224326rj.jpg



Dann hab ich den 20mm Eiche- Rundstab abgelängt und noch mit 180er geschliffen.
Vor kurzem ließ ich mir von Osmo 5 Proben zukommen lassen, mit der Topoil Probe wurden die Rundstäbe behandelt. Der Kontrast vom naturbelassenen Holz zum "Käsegelb" gefällt mir gut. Danach wurden in diese 8mm Durchgangslöcher gebohrt.

25224342uz.jpg


Nach dem Trocknen, kam der Rahmen mit 120er Schrauben an die Wand.

25224431ru.jpg
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Eine Käsefräse...was es alles gibt....

...oder frei nach "Handkäs mit Musik"..."Fräskäs mit Musik" :emoji_grin:

Nette Idee, aus Missgeschick wird Design.

NG Spyderco
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Schöne Design-Idee. Mal weg von der Idee, dass jedes Möbel viereckig sein muss.

Die Schrauben würd ich auch noch gelb machen.

Die Unterstützungsleiste unten hätten ich tiefer gemacht, so fast bis zur Wand.
 

Holz-Kev

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
142
Ort
Berlin
@moto4631 mein Problem war eher die nötige Länge der Schrauben.:emoji_stuck_out_tongue:

@WinfriedM das hätte aber die gewollte, frei schwebende, Optik gestört.:emoji_slight_smile:
Die Schraubenköpfe hab ich kurz danach noch 2mal mit Gelb angepinselt.:emoji_grin:
 
Oben Unten