Catia im Holzbereich ?

BunnyGuard

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
195
Alter
38
Ort
Landau
Guten Abend,

ich bin in einem Konstruktionsbüro tätig...

Ich wollte mich mal informieren inwieweit Catia in Holzbereich genutzt wird,
sprich ob es Firmen gibt die es nutzen im Holzbereich...
Mir ist klar das es Hauptsächlich im Maschinenbau genutzt wird (Metall)

Aber es soll meines wissens auch in der Holzbranche einsatz finden.

Für mehr Infos und evtl. praktische Erfahrung zum austauschen, wär ich sehr dankbar.

Mfg
 

Carsten1210

ww-kastanie
Registriert
12. Juni 2007
Beiträge
29
Ort
Münsterland
Hi,

Es gibt was von der Cenit AG fürs Catia: [ame]http://m.youtube.com/watch?v=QNFUPyFtKx8[/ame]

Wie kommst du denn auf Catia?!
Welche Vorteile sollte dir Catia gegenüber z.B. Solidworks oder Inventor (gibt ja für beide Holzaufsätze wie Pascam Woodworks und CAD+T) das es den doch grossen Preisunterschied wettmachen könnte?!

Gruss, Carsten
 

BunnyGuard

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
195
Alter
38
Ort
Landau
Weil ich in dem Programm freier bin was das Konstruieren betrifft, meine Meinung.
Eben nicht nur speziel auf Holz/Innenausbau zugeschnitten.

Im Flugzeugbau,Yachtbau etc. is das umgreifender nicht nur en Schrank :emoji_slight_smile:
 

Fritte

ww-kastanie
Registriert
6. Oktober 2014
Beiträge
28
Ort
Nrw
Hi,

Es gibt was von der Cenit AG fürs Catia: http://m.youtube.com/watch?v=QNFUPyFtKx8

Wie kommst du denn auf Catia?!
Welche Vorteile sollte dir Catia gegenüber z.B. Solidworks oder Inventor (gibt ja für beide Holzaufsätze wie Pascam Woodworks und CAD+T) das es den doch grossen Preisunterschied wettmachen könnte?!

Gruss, Carsten

Hallo Caarsten1210,

also Catia wäre doch interessant, damit könnte man dann eine Kreissäge/Fräser oder jedenfalls ein spanabhebendes Werkzeug designen (eine Altendorf Tischkreissäge zum Beispiel) und dann hat ja Catia V5 diesen Bereich
'digitale Modellerstellung' mit DMU-Navigator und DMU-Kinematics, also da kann man ja die einzelen Teile so einer Säge schön konstruieren, dann zusammensetzen das ganze und dann das Sägeblatt rotieren lassen.

Und dann, wenn die Säge auf dem Bildschirm läuft, eine Platte oder auch Massivholz auftrennen.
Das sieht bestimmt ganz witzig aus. :emoji_wink:

Gruß

Paul
 

Copic

ww-eiche
Registriert
6. März 2009
Beiträge
322
Ort
Zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken
Die Meisterschule für Handwerker in Kaiserslautern hat CATIA eingesetzt für freies modellieren einschließlich CAM-Anbindung an ein BACCI-5-Achs-Bearbeitungszentrum.

= Wird auch mal im Holzbereich genutzt allerdings solltest Du dann auch Gewehrschäfte und Treppenkrümmlinge mit der Krümmung folgenden Namensgravuren regelmäßig produzieren
 
Oben Unten