Carport - Werkstatt - Feuchtigkeit

cermit

ww-pappel
Registriert
1. Mai 2013
Beiträge
2
Hallo!
Ich überlege mir im Schuppen unseres Carports eine Werkstatt einzurichten. Der Schuppen ist durch eine Lärchenschalung mit Nut und Feder verkleidet, die wiederum auf Rahmen geschraubt ist, die zwischen die Pfosten befestigt sind. Der Boden ist gepflastert.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ein solcher Schuppen so ausgebaut werden kann, dass dort Elektro- und Handwerkzeuge keinen Schaden durch Feuchtigkeit nehmen. Zumal dort auch Fahrräder stehen müssten, die dann bei Werkstattnutzung draußen stehen würden.

Hier im Forum ist von solchen Ausbauplänen zu lesen, aber nicht von deren Erfolg. Ich will das Thema nur angehen, wenn das Feuchtigkeitsproblem keines ist. Sollte ich als Hobbyist dann zur Planung von Wandaufbau o.ä. professionelle Hilfe hinzuziehen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung
Christoph
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Also ich habe den ausgelagerten Teil meiner Werkstatt in meinem Garten, da ist neben dem Haus auch ein Schuppen, soweit so gut. Aber niemals eine Oberfräse, Fräser oder andere empfindliche Gerätschaften mit geschliffener Metalloberfläche dort liegen lassen.
Ansonsten, kein Problem.
 

cermit

ww-pappel
Registriert
1. Mai 2013
Beiträge
2
Vielen Dank für Deine Antwort!
Deine Antwort könnte aber bedeuten, dass langfristig auch andere Geräte, von der TKS bis zum Schraubendreher Schaden nehmen könnten ... Denn wenn geschliffene Oberflächen rosten, dann vielleicht auch Sägeblätter und Co. ...
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
bei nem Sägeblatt würde ich mir nicht so die Sorgen machen, die sind nach kurzem Einsatz wieder blank. Es geht echt nur um passgenaue Teile (Fräser), so diese mal mit den Händen(Schweiß) in Verbindung waren, tut eine übermäßige Luftfeuchtigkeit ihr übriges.
 
Oben Unten