Carport mit Satteldach

Danielhip

ww-kastanie
Registriert
5. Dezember 2009
Beiträge
30
Ort
Hipstedt
Hallo Leute!
Ich wollte mir dieses Jahr ein Carport bauen. Diesen möchte ich an meinen Schuppen vorsetzen. Die Maße werden ca. 6m Breite und 6-7m Länge betragen. Eigentlich wäre das ja kein Problem. Ich habe nur noch nie ein Satteldach "gebastelt"!! Hat da jemand ein paar Tipps für mich?? Ich will das nicht ausbauen oder ähnliches. will nur kein Flachdach, muß ja zum Schuppen passen. Mir wurde von einem Handwerker angeboten, dass fertig zu machen. Der würde aber 5000 EURO, eher 6000, aufwärts dafür haben wollen. Will nur nicht, dass mir das einstürzt!!
Über Infos wäre ich echt dankbar!!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.609
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

mh basteln ist da auch nicht. Ok du hast ja auch "" gesetzt.
Als erstes würde ich klären ob du eine Baugenehmigung bzw Bauanzeige brauchst, ist je nach Bundesland oder auch Gemeinde unterschiedlich.
5-6000 € scheinen mir auch recht viel.
Ich würde ein Vergleichsangebot einholen. Und nur das nötigste in Auftrag geben. Konstruktion, Zuschnitt, Aufschlagen. Streichen, Seitenverkleidungen, Dach dann in Eigenregie.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Was beinhalten denn die ca. 5000€, wenn da die Dacheindeckung dabei ist, geht der Preis i.O. War in Deinem Angebot KVH oder Brettschichtholz? Habe einen Carport 6mx6m mit Attikadach.
 

Danielhip

ww-kastanie
Registriert
5. Dezember 2009
Beiträge
30
Ort
Hipstedt
Das wäre KVH Holz und über das Dach hätte er noch einmal mit mir reden wollen, wie ich mir das genauer vorstelle.
 

Danielhip

ww-kastanie
Registriert
5. Dezember 2009
Beiträge
30
Ort
Hipstedt
Hi,
Ich habe im Internet einen carport bausatz mit Statik gefunden.
Abmessungen: 600 cm x 600 cm
25 Grad Dachneigung
Binder: 60/200 - 60/120 mm
Pfosten: 115/115 mm
Pfetten: 115/115 mm
Kopfbänder: 70/90 mm
Länge der Pfosten: 2,00 m
Andere Pfostenlängen möglich

Wir liefern Carports in allen Ausführungen:
KD – Imprägniert
KVH
Leimholz

Kann mir jemand sagen, was die verschiedenen Ausführungsarten für Vor- und Nachteile haben??
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Ich glaube, er meint diese Ausführungsarten

KD – Imprägniert
KVH
Leimholz

KD-Imprägniert = Kesseldruck-Imprägnierung. Holzschutzmittel dringt tief ins Holz ein.

KVH = Konstruktionsvollholz

Leimholz sollte klar sein.

Es sind im Prinzip eigentlich nur verschiedene Baumaterialien.

Holzart wäre vielleicht noch interresant, ist aber höchstwahrscheinlich Fichte.
 

Danielhip

ww-kastanie
Registriert
5. Dezember 2009
Beiträge
30
Ort
Hipstedt
Das Holz ist Kiefer.
Kann man mit so einem Carport als Bausatz etwas falsch machen?? Und was ist besser: KVH, KD oder geleimt??
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Kesseldruckimpräginertes Holz ist schon behandelt, ansonsten Holzschutz vor dem Aufbau machen. Das Wasser weiß, welche Teile du nach dem Aufbau nicht mehr siehst, und greift DA an.

Fundament ordentlich machen - evtl. Hilfe (Freunde/Bekannte?) suchen.

Schrauben: gleich Edelstahl-Schrauben (V2A) benutzen. Kostet nicht viel und sieht auch nach 2 Jahren noch nicht gammelig aus.

Beim Aufbau die Teile in Baugruppen montieren, die später wiederum zusammengesetzt werden, hilft.

Nicht beim Dach sparen! Schindeln oder ordentliche Schweißbahnen drauf tackern.

Gruß
Trosten
 
Oben Unten