Carport Douglasie erst im Sommer streichen

woek

ww-pappel
Registriert
16. November 2014
Beiträge
2
Carport Douglasie (unbehandelt) erst im Sommer streichen?

Hallo,

ich möchte in den nächsten zwei Wochen einen Doppelcarport aufstellen lassen. Eigentlich sollte es ein KDI-Carport (Kesseldruckimprägniert) sein. Wahrscheinlich aus Kiefer. Ich hätten diesen dann erst im kommenden Sommer gestrichen, damit er noch schön ausharzen kann. Nun habe ich gesehen, dass der gleiche Carport aus Douglasie auch noch ins Budget passen würde und ich gehe davon aus, dass ich davon länger etwas habe.

Nun zur eigentlichen Frage: Kann ich die unbehandelte Douglasie auch erst im kommenden Sommer streichen/lasieren? Oder müsste ich jetzt noch einen Anstrich aufbringen? Wie sieht es dann mit der Temperatur bei der Verarbeitung aus?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Volker
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Douglasie streichen

Kennst Du den Feuchtegehalt von dem Holz? Dann kommt es noch ein wenig auf Deinen Farbwunsch an.

Bei der Naturharzöllasur von Natural (Holzlasur) würde ich den Anstrich jetzt noch angehen. Natürlich brauchst Du dafür einen regenfreien Tag und ich würde nur sehr dünn auftragen (Pinsel trocken ausstreichen). Das Öl braucht länger zum Trocknen aber die Pigmentierung wäre für die Douglasie wichtig.

Douglasie würde relativ schnell vergrauen, wenn du keinen Anstrich vornimmst.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

woek

ww-pappel
Registriert
16. November 2014
Beiträge
2
Das mit dem Vergrauen hatte ich befürchtet. :emoji_frowning2: Zudem soll der Carport noch weiß werden, was die Sache sicherlich nicht einfacher macht. Den Feuchtegehalt kenne ich noch nicht. Kann ich dann aber messen, wenn er da ist. Zumindest weiß ich jetzt schon mal, dass ein Anstrich sinnvoll ist. Vielen Dank!

VG
Volker
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn du es eh weiß haben willst, dann macht ja nur deckend Sinn und dann ist die Vergrauung völlig egal. Ich würde den auch erstmal schön ausharzen lassen und erst im Spätsommer nächsten Jahres streichen.
 
Oben Unten