Carport Bausatz

eddie irvine

ww-kastanie
Registriert
31. Mai 2012
Beiträge
30
Ort
Trier
Servus,

ich moechte an unser Haus einen Carport samt Geraeteraum anbauen.

Der Carport soll folgende Eigenschaften aufweisen:
- 9,20 x 6,50 m (siehe Anhang)
- Leimholz (Stuetzpfosten 14 x 14 cm), alle Verbindungen gezapft
- Geraeteraum 3,30 x 6 m (2 Tueren, 1 Fenster)
- Flachdach
- Aufbau in Eigenregie

Anbieter gibt es ja wie Sand am Meer.
Die Preise variieren von 8.300 - 12.000 Tsd. EUR!

Meine Fragen:
  1. Der guenstigste Anbieter verwendet Duo-Leimholz Fichte.
    Ein teurerer Hersteller weist explizit darauf hin, dass es sich um "echtes" LH, also kein Duo-LH handelt. Worin besteht der Unterschied?
  2. Was ist von einer Firestone EPDM-Kautschukfolie als Flachdach zu halten?
  3. Als Verschalung des Geraeteraums, Daches sowie des Sichtschutzes kommt 20 mm starkes Profilholz zum Einsatz. Worauf sollte man hier achten?
  4. Ich habe mal ein paar Bilder eines Carports dieses Anbieters angehangen (ist von einem Bautagebuch). Was haltet ihr davon?

Besten Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • Carport_Planung.jpg
    Carport_Planung.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 71
  • Carport3.jpg
    Carport3.jpg
    200 KB · Aufrufe: 118
  • Carport6.jpg
    Carport6.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 109
  • Carport7.jpg
    Carport7.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 100
  • Carport8.jpg
    Carport8.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 104

Noar

ww-ahorn
Registriert
8. August 2012
Beiträge
141
Ort
Bodensee-Region
Zu 1: Mit Duo-Leimholz ist sicher Balkenschichtholz gemeint, oder? Also in dem Fall Duobalken. Mit "echtem" Leimholz ist Brettschichtholz gemeint, also mindestens 3 Brettlagen. Meines Wissens nach ist die Formstabilität von Brettschichtholz höher als die von Balkenschichtholz. Für einen Carport reicht Balkenschichtholz vollkommen aus, meine ich.
 

eddie irvine

ww-kastanie
Registriert
31. Mai 2012
Beiträge
30
Ort
Trier
Zu 1: Mit Duo-Leimholz ist sicher Balkenschichtholz gemeint, oder? Also in dem Fall Duobalken. Mit "echtem" Leimholz ist Brettschichtholz gemeint, also mindestens 3 Brettlagen. Meines Wissens nach ist die Formstabilität von Brettschichtholz höher als die von Balkenschichtholz. Für einen Carport reicht Balkenschichtholz vollkommen aus, meine ich.
Danke!

Das habe ich auf www.brettschichtholz gefunden:
Das Herstellverfahren entspricht dem von BS-Holz, wobei größere Einzelquerschnitte miteinander verklebt werden.

Hm, wenn man dadurch bei aehnlichen Materialeigenschaften knapp 4 Tsd. EUR sparen kann, soll's mir recht sein.
Rein optisch wird das doch kaum einen Unterschied machen, oder (siehe Anhang)?
 

Anhänge

  • gh_brettschittholz_432.jpg
    gh_brettschittholz_432.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 68
  • gh_duo_trio_432.jpg
    gh_duo_trio_432.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 74

eddie irvine

ww-kastanie
Registriert
31. Mai 2012
Beiträge
30
Ort
Trier
Ein Konkurrenz-Anbieter schreibt explizit auf seiner Homepage:
Wir verwenden für unsere Marken-Produkte ausschließlich Leimholz (gehobeltes und gefastes BSH = Brettschichtholz),
da es im Vergleich mit allen anderen Holzarten am wenigsten arbeitet und dadurch besonders schwund- und rissarm ist.
Wir verwenden kein minderwertiges Material wie z.B. Duo-, KVH- oder anderes Holz für Carports und Überdachungen.

Bei dem von mir favorisierten Anbieter wird ausschliesslich Duo-Holz verwendet.
Macht das bei einem 9,25 x 6,50 m Carport wirklich 4 Tsd. EUR Preisunterschied aus?

Bei dem Carport aus BSH kostet alleine der Carport ohne Sichtschutz/Pfostenanker etc. 8.000 EUR (ebenfalls inkl. Firestone EPDM Dach), der Geraeteraum schlaegt mit 3.200 EUR zu Buche!
Da kann ich mir das Teil ja fast vom Zimmermann hinstellen lassen!
 

eddie irvine

ww-kastanie
Registriert
31. Mai 2012
Beiträge
30
Ort
Trier
Wenn alles fertig ist würde ich die Bandsäge wieder weiterverkaufen. Und von den eingesparten 6000€ würde ich mit der Queen Mary 2 eine Kreuzfahrt machen.
Hallo Manfred,

super Idee.
Leider spricht dagegen, dass ich 11 Stunden/Tag arbeite (inkl. Fahrt) und zwei kleine Kinder habe.
Ich habe keine Lust, meine Freizeit nur mit Eigenleistung an unserem neuen Haus zu verbringen...

Deswegen ist ein Bausatz ein guter Kompromiss:
In ein paar Tagen hat man das Teil wohl gestrichen und aufgebaut (der Aufbau eines Bausatzes kostet 3 Tsd EUR OHNE Anstrich) und der erwaehnte Bausatz aus besagtem Duo-Holz kostet auch "nur" 8.200 EUR...

Ist nur die Frage, ob dieses Duo-Holz so das Wahre ist.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Meine Meinung ist, dass die Bausätze allesamt überteuert sind.
Frage bei Zimmereien in Deinem Umkreis nach einem Vergleichsangebot. Der baut Dir einen qualitativ besseren Carport als den Bausatzschrott und dazu noch zu einem guten Preis. Also frag nach!
 

eddie irvine

ww-kastanie
Registriert
31. Mai 2012
Beiträge
30
Ort
Trier
Meine Meinung ist, dass die Bausätze allesamt überteuert sind.
Frage bei Zimmereien in Deinem Umkreis nach einem Vergleichsangebot. Der baut Dir einen qualitativ besseren Carport als den Bausatzschrott und dazu noch zu einem guten Preis. Also frag nach!
Ein Zimmermann will aber nicht nur den Carport planen und das Holz bestellen, sondern diesen auch bauen.
Und der will für den Aufbau genausoviel wie der Bausatz-Anbieter (also 2-3 Tsd. EUR).
Und der Aufbau ist etwas, das ich mir noch getrost selbst zutraue... Übrigens: Die Firma, die den Bausatz anbietet, besteht auch nur aus zwei Leuten, die die Carports auch noch selbst aufbauen.

Das Holz kommt von einem Großhändler (in dem Fall Rettenmeier), wo alles per CNC gefertigt wird:
Duo-/Trio-Balken

Alle Verbindungen sind gezapft und koennen auf Wunsch mit Holznaegeln aus Eiche verbunden werden...

Und wo erkennst du bspw. auf den Bildern im ersten Post Schrott?
 

eddie irvine

ww-kastanie
Registriert
31. Mai 2012
Beiträge
30
Ort
Trier
So, habe heute nochmal telefoniert.

Laut Anbieter sind seit diesem Jahr alle Pfosten, Fetten und Dachsparren aus BSH.
Lediglich die Querbalken, an denen die Profilholzschalung des Geraeteraums angebracht sind, sind aus KVH...

Damit kann man leben, denke ich.

Andere Frage:
Wir wollen das Holz mit einer farblosen Duennschicht-Lasur behandeln.
Was koennt ihr da empfehlen?
 

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
Ich empfehle Euch keine farblose Lasur zu nehmen. Der Schutz des Holzes kommt sehr viel über die Farbpigmente. Von daher kann man, einfach gesagt, davon ausgehen, dass: je dunkler die Lasur, desto besser der Schutz...
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
einfach gesagt, davon ausgehen, dass: je dunkler die Lasur, desto besser der Schutz...
Stimmt nicht ganz. Je dunkler die Oberfläche, um so höher heizt sich das Holz auch bei Sonneneinstahlung auf. Der UV-Schutz mag bei dunkel lasiertem Holz war besser sein, aber durch die höhere thermische Belastung wird das Holz schneller rissig und der Anstrich blättert ab. Als insgesamt besser würde ich eine helle Lasur, z.B. Farbton Eiche, Buche o.ä., ansehen.
 

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
Da gebe ich Dir recht. Aber besser als farblos ist es auf jeden Fall. Ich hätte vielleicht ein wenig ausführlicher antworten sollen.
 

eddie irvine

ww-kastanie
Registriert
31. Mai 2012
Beiträge
30
Ort
Trier
Hallo,

der Carport wurde jetzt geliefert und macht einen sehr guten Eindruck :emoji_slight_smile:
Wir streichen ihn jetzt 2 mal mit Remmers HK Lasur, Farbe Pinie.

Eine Frage hierzu: Muss man die Zapfenverbindungen eigentlich auch alle streichen, oder kann man sich das sparen, da diese später ja nicht freiliegen?

Zum Trocknen haben wir die Teile aufeinandergelegt, getrennt durch schmale Dachlatten.
Jetzt sieht man an diesen Stellen jeweils einen schmalen Streifen, da die Latten dort die Farbe aufgesaugt haben.
Diese werden wir wohl auch nicht mehr weg bekommen, oder?
Ist sowas vermeidbar?
 
Oben Unten