mongopapa

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2009
Beiträge
6
Ort
ahlen
Hallo zusammen, möchte alte Rolladen als Dekostücke (Spiegel, Garderobe etc.) aufpeppen. Die alte Farbe ist komplett runter, an einigen Stellen sind noch ein paar Flecken, die aber bleiben sollen, weil es etwas abgenutzt aussehen soll (shabby chic, Treibholz). Nun hab ich hier gelesen, dass man das Holz mit Capaplex lasieren kann, das will ich mal versuchen. Habe allerdings gar keinen Schimmer von Pigmenten. Kann ich Capaplex auch mit Mixol einfärben, oder kann mir jemand kurz erläutern, ob und wo ich Pigmente in einzelnen Farbtönen (mir schwebt ein blasses Grau vor) bekommen kann und wie ich die mit Capaplex bearbeite? Lacht nicht über diese Fragen, bin Laie hoch zehn...:emoji_slight_smile:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

Capaplex ist ein Schutzfilm, kann allerdings auch als grundierung verwendet werden. Wenn Du Pigmente einmischen möchtest, bekommst Du diese im Hobby-Bastler-Laden, event. auch bei Natural Naturfarben Shop . Ich verwende meist fertige Lasuren von Meffert, weil die einige Spezialeffekte haben. Andererseits solltest Du dir auch mal die Lasuren von Clou ansehen.

Gruß
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Lasieren

Hallo mongopapa,

Capaplex ist eine Tiefgrundierung, ich benutze es der einfachheithalber, andererseits kann ich damit flexibler Gestalten.

Capaplex laesst sich sehr gut mit Mixol faerben. Z. B. bei 50 ml Capaplex 1:5 tauche ich einen Zahnstocher in das Mixol und mische alles durch, ich probiere die Deckkraft mit einem Probestrich, immer nur kleinste Mengen Mixol zumischen.

Um den richtigen Farbeffekt zu finden, die Holzfarbe gibt den ersten Effekt, ein leichte grau, wuerde ich mit sehr schwachem Schwarz probieren, oder aus scharz/weiss mischen. An der nicht sichtbaren Seite ausprobieren.