Campingausbau Hochdachkombi Spanplatte welche Stärke?

lokiy

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2016
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich möchte für unseren Hochdachkombi eine Sitzbox mit ausklappbarem Bett für bauen, ähnlich wie dieses System: A - boot jump with screens & water bottle, Amdro Alternative Camper Conversions
Ich hatte in einem anderen Forum mit Leuten Kontakt, die eine ähnliche Konstruktion in 15 mm Birke Multiplex gebaut haben. Ich möchte meinen Prototyp allerdings erstmal aus Spanplatten bauen. Multiplex ist mir zu teuer, wenn ich irgendwas versaue und eine neue Platte brauche. Bei uns im Baumarkt gibt es P3-Spanplatten in 16 mm und 19 mm Stärke. Welche müsste ich nehmen um eine vernünftige Stabilität zu erziehlen? Spanplatten sollen ja etwas weniger stabil sein als Multiplex... Reicht die 16er aus (wäre aus Gewichtsgründen schöner) oder sollte ich lieber zur 19er greifen? Ich habe andere Beiträge im Internet gefunden, in denen Leute Sitzkisten aus Spanplatten gebaut haben. Die haben alle 19mm verwendet.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo lokiy,

Spanplatten sind wie du weisst die ungünstigste Materialwahl auch beim Gewicht.
Die Platte selbst würde schon halten (biegen sich halt gerne durch)
Das Problem ist, dass Schrauben sehr schnell ausreissen (Fahrzeugbewegung/Erschütterungen).
Das sollte wenn es Span werden muss, alles mit Kanthölzern, Leim und Schrauben sorgfältig verbunden werden.
16mm wirklich nur dann wenn es ein Prototyp für ein, zwei Saisons werden soll.

Schau doch mal beim Sperrmüll, Schrankwände aus Tischlerplatte usw.

Viel Erfolg
Martin
 

lokiy

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2016
Beiträge
10
Vielen Dank für die Antwort. Gäbe es denn noch eine preislich günstigere Alternative als Multiplex die vom Material her sinnvoller als Spanplatten wäre? Birke Multiplex geht so bei 20 €/qm los, die Spanplatten bei 5 €/qm. Gibts noch was Sinnvolleres für ca 10-12 €/qm?
 

fotomarc

ww-fichte
Registriert
13. August 2010
Beiträge
22
Ort
Ismaning
Hallo,

wir haben unseren Campingausbau aus Pappelsperrholz gemacht,
Grund ist das niedrige Gewicht, was bei Fahrzeugausbauten schon eine Rolle spielt.
Das Sperrholz lässt sich auch gut verarbeiten, wirft und verzieht sich auch nicht.
Von Spanplatten würde ich die Finger lassen, wenn es um ausbauten geht.
Preislich ist das Sperrholz auch eine gute Lösung
 

CitizenX

ww-pappel
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
5
wir haben unseren Campingausbau aus Pappelsperrholz gemacht,
Hab ich im Crafter ebenso gemacht, die Teile die stabiler sein mussten als 12mm Pappelsperrholz hab ich als 3 Schichtplatte gemacht (Liegefläche vom Bett damits nicht durchhängt z:emoji_sunglasses:, hat schon einige tausend Kilometer gehalten und nicht nur auf befestigten Strassen :emoji_slight_smile:
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Pappelsperrholz ist der gängige Kompromiss zwischen Stabilität und Gewicht. Selbst hatte ich in einem früheren Ausbau mal auf gehobelte Dachlattenrahmen 3 mm Birkensperrholz aufgebaut. Vom Gewicht ist das auf jeden Fall einen Alternative läß sich auch gut von der Oberfläche her finnischen - ist aber sehr viel Arbeit. Für das andere gibt es auch z.B. bei Reimo spezielle Eckprofile, die sowohl vor Prellungen schützen als auch stabil die Platten und einfach zusammenfügen. Für die Türen gibt es dann auch ein Profil mit dem direkt die ausgeschnittenen Teile wieder dort verwendet werden können. Viel Spass uku
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Seekiefrsperrholz was ich hatte splittert ungünstiger und ist nicht so gut zu verarbeiten außerdem schwerer - es gibt immer Gewichtsprobleme nach dem Ausbau beim Wohnmobil - Viele haben heute auch nur noch einen 3,5 to Führerschein, sodasss dadurch ein Auflasten nicht mehr möglich ist!! uku
 

visitornew

ww-nussbaum
Registriert
4. Dezember 2013
Beiträge
86
Ort
bei Essen
Holzpreise,...

Als Laie (Privater Kleinkunde) bekommet ich Birke Multiplex (beim Baustoffhandel) als Tafelware in der Stärke 9/12 mm für 13 /17 Euro Brutto pro QM, Transportschnitte für lau,....
Da ist bestimmt noch Luft drin, somit sollte doch bei einem Camperausbau für Dich bestimmt eine passende Lösung machbar sein.
Nach einigen Versuchen lasse ich von Seekiefer die Finger, das ist doch SEHR rustikal.
 
Oben Unten