guenne1970

ww-pappel
Registriert
31. Juli 2008
Beiträge
13
Ort
Wertheim
Hallo Freunde,
Im Frühjahr 2014 hat die Fa. Sicar (Unternehmensgruppe) in Carpi (Modena) Italien Insolvenz angemeldet.
Habe seit Jahren eine Sicar C40 Abricht-/Dickenhobelmaschine. Eigentlich ganz gut und robust bis auf eine ärgerliche Schwachstelle. Die Führungsbuchsen (aus Alu!) der Anpress- Einzugsrollen sind alle paar Jahre eingelaufen (da keinerlei Schmierung o.ä.) - Wieso man das so konstruiert hat ist mir schleierhaft - Die Materialkombi Stahl auf Alu hat keine Notlaufeigenschaften. Jedenfalls hab ich das schon öfter austauschen müssen. Bestellung der Ersatzteile direkt aus Italien per Nachnahme - alles gut. Jetzt leider nicht mehr möglich.
Weiß von der Gemeinde jemand eine Adresse wo noch Ersatzteile für Sicar Maschinen sein könnten???

Freue mich über jede Idee - sonst kann mir die Buchsen selbst schnitzen
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.083
Ort
Tirol
Lass Dir doch Lagerbuchsen schnitzen, und/oder rüste Schmiernippel nach. Müsste mit etwas 'Bastelei' doch möglich sein?!
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Keine Ahnung von Sicarmaschinen
aber wenn das ein Alukloben mit der
nötigen Bohrung für die Vorschubwelle
ist, läßt sich da ja wohl eine Bronzebuchse
einschrumpfen und ausspindeln. Denke das
du danach auf Jahre Ruhe haben solltest.

Gruss Harald
 

Yggdrasil

ww-birnbaum
Registriert
16. November 2012
Beiträge
209
Ort
Soest
Hat ein Freund von mir auch so gemacht. Bei seiner alten Maschine waren die Buchsen aus Plastik!
Lass Dir die Teile aus Bronze drehen.
Er hat sie sogar noch mit Schmiernippel und umlaufender Nut fürs Fett versehen lassen.

Gruß,

Sebastian
 
Oben Unten