CAD Zeichenprogramm Imos / CAD T

Brandl

ww-pappel
Registriert
6. Juni 2007
Beiträge
3
Ort
zu Hause
Hallo,

Ich bin auf der suche nach einen CAD Programm, ich habe so gut wie keine Erfahrungen in CAD Zeichnen ( vor Vielen Jahren Imos gekauft, Schulung gemacht, steht nun im Schrank )

Ich benötige ein Programm wo ich Möbeln, Theken, Küchen, Schlafzimmer, auch mal nur eine Eckbank einfach Zeichnen kann und Fotorealistisch Präsentieren kann.

Später ist auch die Konstruktionszeichnungen bzw die CNC Anbindung wichtig evtl. mit Modulen zum Aufstocken

Nun habe ich in der BWS das Programm CAD T gesehen, macht mir den Eindruck das dieses Programm für eine Präsentationszeichnung einfacher ist als Imos. Habt Ihr Erfahrung damit

Danke für eine Antwort
 

holz_33

ww-birke
Registriert
1. Dezember 2005
Beiträge
58
Ort
Kaiserslautern
Hallo,
meines Erachtens muss man bei jedem CAD-System etwas Zeit investieren.
Ich unterrichte seit Jahren imos und bin der Meinung, dass es eine gute Komplettlösung von Konstruktion über Präsentation bis CNC-Übergabe darstellt. Deshalb ist der Einstieg allerding komplex. Evtl. kannst du die Verbinderkonstellation vernachlässigen, wenn du nur Stückliste und Visualisieung benötigst.
Beispiele siehe: BBSI-Technik-KL - Ausbildungsberufe Fachschule Holztechnik: Entwurfsarbeiten
 

acos

ww-kastanie
Registriert
18. Oktober 2010
Beiträge
25
Ort
CH
Als du hast dich vor Jahren gut entschieden :emoji_wink: wirklich schade dass imos bei dir im Schrank liegt. Die beiden Programme sind ähnlich. Meiner Meinung nach ist imos aber deutlich ausgereifter. Vor allem in der cnc Anbindung habe ich bisher nicht viel besseres gesehen.

Bezüglich Rendering:
Den autocad render kann man meiner Meinung nicht gebrauchen. Imos hat Schnittstelle zu cinema 4D. 3ds max geht von Hause aus da auch autodesk. Mit beiden Programmen lassen sich echt gute Ergebnisse erzielen wobei cinema 4D einfacher zu bedienen ist.