CAD Zeichenprogramm Imos / CAD T

Brandl

ww-pappel
Registriert
6. Juni 2007
Beiträge
3
Ort
zu Hause
Hallo,

Ich bin auf der suche nach einen CAD Programm, ich habe so gut wie keine Erfahrungen in CAD Zeichnen ( vor Vielen Jahren Imos gekauft, Schulung gemacht, steht nun im Schrank )

Ich benötige ein Programm wo ich Möbeln, Theken, Küchen, Schlafzimmer, auch mal nur eine Eckbank einfach Zeichnen kann und Fotorealistisch Präsentieren kann.

Später ist auch die Konstruktionszeichnungen bzw die CNC Anbindung wichtig evtl. mit Modulen zum Aufstocken

Nun habe ich in der BWS das Programm CAD T gesehen, macht mir den Eindruck das dieses Programm für eine Präsentationszeichnung einfacher ist als Imos. Habt Ihr Erfahrung damit

Danke für eine Antwort
 

holz_33

ww-birke
Registriert
1. Dezember 2005
Beiträge
58
Ort
Kaiserslautern
Hallo,
meines Erachtens muss man bei jedem CAD-System etwas Zeit investieren.
Ich unterrichte seit Jahren imos und bin der Meinung, dass es eine gute Komplettlösung von Konstruktion über Präsentation bis CNC-Übergabe darstellt. Deshalb ist der Einstieg allerding komplex. Evtl. kannst du die Verbinderkonstellation vernachlässigen, wenn du nur Stückliste und Visualisieung benötigst.
Beispiele siehe: BBSI-Technik-KL - Ausbildungsberufe Fachschule Holztechnik: Entwurfsarbeiten
 

acos

ww-kastanie
Registriert
18. Oktober 2010
Beiträge
25
Ort
CH
Als du hast dich vor Jahren gut entschieden :emoji_wink: wirklich schade dass imos bei dir im Schrank liegt. Die beiden Programme sind ähnlich. Meiner Meinung nach ist imos aber deutlich ausgereifter. Vor allem in der cnc Anbindung habe ich bisher nicht viel besseres gesehen.

Bezüglich Rendering:
Den autocad render kann man meiner Meinung nicht gebrauchen. Imos hat Schnittstelle zu cinema 4D. 3ds max geht von Hause aus da auch autodesk. Mit beiden Programmen lassen sich echt gute Ergebnisse erzielen wobei cinema 4D einfacher zu bedienen ist.
Cadt arbeitet häufig mit Gamma Ray aber auch mit 3ds max oder showcase. Gamma Ray finde ich ist sein Geld nicht Wert.

Zeichnen:
Hier ist ein großer Unterschied der beiden Programme. Das ist Geschmacksache. Bei cadt arbeitet man viel im layoutbereich was etwas verwirrend ist.

Ob du mit cadt schneller ans Ziel kommst als mit imos würde ich verneinen. Mit dem Artikel Designer von imos geht das ziemlich ordentlich. Mit stückliste und cnc versteht sich.

Am besten beide Programme mit einem Beispiel von dir vorführen lassen.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Evtl. wäre da auch PaletteCAD eine interessante Alternative. Vor allem im Bereich Visualisierung sind dessen Bordmittel imho locker ausreichend so dass du im Normalfall nicht noch ein zusätzliches Renderprogramm benötigst.
Deckt auch deine sonstigen Anforderungen problemlos ab.

Gruß,

Florian
 

Hirnholz08

ww-pappel
Registriert
18. April 2013
Beiträge
3
Hallo Brandl,

falls Du Dich für Cad+t entscheidest, ich hätte die aktuelle Version zu verkaufen. Bei uns war das Programm jetzt ca. 7 Jahre im Einsatz und wir waren auch immer zufrieden damit. Wurde immer mit Wartungsvertrag aktualisiert (der muss ja nicht mit übernommen werden). Wir hatten das Planungsmodul, Tischlermodul und OPRM im Einsatz. Da wir uns in Zukunft einem anderen Tätigkeitsschwerpunkt widmen und die Software nicht mehr brauchen, haben wir uns zum Verkauf entschieden.
Bei Interesse einfach per E-Mail: Hirnholz@gmx.de

Bis Bald
 

holzkonzept39

ww-pappel
Registriert
21. April 2013
Beiträge
5
Ort
meissen

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Ich benutze AutoCAD! Ich bin mir durchaus bewusst das es einige Programme gibt die das eine oder andere besser können. Aber kaum einer hat ein so breites Spektrum und ist gleichzeitig kompatible mit den meisten CNC Anwendungen
 

TWC

ww-pappel
Registriert
15. September 2009
Beiträge
14
Ort
Dortmund
Hallo probiere es doch mal mit Google Sketchup wenn dir das von der Hand geht könnte TopSolid Wood interessant sein. Ist soweit ich weiss neben Imos die einzige richtige CAD / Cam lösung. Vertreiben moldtech.de und pinncalc.de oder nimm doch das TrunCAD ist nicht ganz frei dafür aber leicht zu bedienen.
 

Hammerlein

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
130
Sehe ich wie Heiko.
Ich arbeite beruflich mit SolidWorks und ProE. Das sind reine Maschinenbauprogramme. Davon abgesehen kosten die mehrere tausend Euro (sogar 5 stellig wenn ich mich gerade nicht ganz täusche) und die gibt's nicht gebraucht. Wenn man die nicht gerade von der Arbeit bekommt (Homelizenz) dann sind die absolut unwirtschaftlich fürs Hobby. Mächtig ja, ziemlich sogar, aber eben teuer und für Möbelkonstruktion in nem kleinen Betrieb oder gar fürs Hobby auch zu aufwendig.
 

mabe

ww-pappel
Registriert
29. November 2007
Beiträge
2
Ort
Lautertal
Vektorworks Interiorcad

Hallo,

wir benutzen seit 3 Jahren das Vektorworks Interiorcad und sind sehr zufrieden damit, freie Bauteile, Korpusgenerator, Renderworks, CNC Anbindung alles dabei!

Ich habe einen Bekannten der es wegen Betriebsaufgabe verkaufen möchte

Bei Interesse und Info zum Programm einfach melden: schreinerei.berger@gmx.de
 
Oben Unten