CAD-Vorlage für CNC-Maschine

Hoal

ww-pappel
Hallo Forum,

Ich möchte mir von einem Tischler mit einer CNC-Säge eine Buche Multiplex-Platte in einer geschwungenen Form zuschneiden lassen. (Werde ich zu Hause mit der Stichsäge wohl nicht sauber schaffen.) Das Problem ist nun, dass ich nicht so recht weiß, wie die Vorlage (im DXF-Format) aufgebaut sein muss. Kann mir jemand ein paar Tipps geben, oder sogar eine Beispieldatei schicken, wo ich dann abschauen könnte?

Gruß, Alex

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

die Zeichnung sollte auf entsprechende Layer kodiert sein. Wie die heißen sollten ist abhängig con dem WOP programm mit der der Schreiner seine Programme für die CNC erstellt.
1. Mgl Frage den Schreiner der es Fräsen soll.
2. Mgl gib dem Schreiner ein entsprechend bemaßte Zeichnung vielleicht auch vorher abklären welche Maße er braucht. Wenn die Form nicht so kompliziert ist sollte die reine Programmierung des Konturzuges fast nicht so viel länger dauern wie das Einlesen deiner CAD Daten und evtl Nachbearbeitung.
3. MGL der Schreiner nutzt ein CAD Programm aus dem heraus er die CNC Daten generieren kann. Dann gib ihm einfach deine Zeichnung. DXF Daten dürften die meisten CAD programm importieren können.
In allen Fällen einen Ausdruck deiner Zeichnung von deinem PC mit den wichtigsten Maßen hinzufügen damit man ne Kontrolle hat.

Oben Unten