CAD System

Treppenbauer303

ww-pappel
Liebe Profis,

ich bin auf der Suche nach einem Profi CAD -System mit dem man Bauteile wie z.B Betonschalung (Holz) oder Betontreppe frei planen kann. Die Produkte aus der Nemetschek Gruppe haben hier deutliche Schwachstellen wenn es darum geht im freien Raum zu schneiden/trimmen über 3Punkte oder freier Schnittebene. (Anmerkung: meine Erfahrung.)
Habe mal ein CAD System > Pyhta ausprobiert. Nettes Team, übersichtliche Darstellung, klare Struktur. Aber in der Anwendung nicht sehr auf den neuesten Entwicklungsstand wenn es um Funktionen geht, die man häufig in Solidworks/ Oneshape etc sieht. Also "rechte Maustaste Kontextmenü > Befehle. Auch ist es wichtig im freien Raum mit Linien (3D) zu konstruieren und Flächen daraus zu entwerfen. Hat da jemand Erfahrung und kann helfen?
Möchte anmerken kein CAD System schlecht zu machen> alles hat ja seine Berechtigung!

Abendliche Grüße

KalterBach

ww-robinie
Mir fällt da zunächst mal Rhino ein. Ich habe während meines früheren Berufslebens immer wieder mit Architekten und Künstler zu tun gehabt, die damit fantastische Sachen entworfen haben.

Hier ein Blogeintrag zum Modellieren von Freiformtreppen.

teluke

ww-robinie
Rhino hatte ich auch mal gekauft und probiert.
War mir zu umständlich obwohl man damit sicher alles machen kann.

Beim CAD ist aber nicht der Weg das Ziel sondern das Ergebnis.

wirdelprumpft

ww-robinie
Stell doch mal ein paar Beispielbilder ein wie die Treppen bzw. Betonschalungen so aussehen.
Pytha hat da ein paar nette funktionen wie Parallelkörper und Sandwitch was für Schalungen ggf. interessant sein könnte.
Hilfslinien kann man bei Pytha in jede Richtung erstellen, Schneiden geht mit Linie oder über 3 Punkte.
Trimmen:
Man kann bei Pytha Punkte, Kanten und Flächen des 3D Körpers bewegen dazu noch ein paar funktionen mehr wie Nurbs.
2 Körper kann man mit div. Funktionen aneinander anpassen.