CAD Software

Brazzo_25

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2010
Beiträge
6
Hallo zusammen,

Ich bin erstaunt was sich am Wochenende so alles getan hat im Forum.
Zu Woodplan: Ich finde es gut wenn jemand von seiner Software Überzeugt ist und damit umgehen kann und seine Eindrücke und Erfahrungen anderen mitteilt.
Das verstehen natürlich andere als Werbung.
Ich bin auf der Suche nach einem Programm das mir die Tägliche Arbeit erleichtert.
Es ist mir Klar das es nicht die Eierlegende Vollmilchsau gibt und das ich für eine Passende Software zwischen 8 und 15 t€ Investieren muss.
Doch wenn ich solch eine menge an geld Investiere möchte ich nicht allzuviele Abstriche machen.
Ich möchte mit den Programm unsere Möbel, Messeteile und Türen PLanen und Fertigen.
Für die Treppen habe ich eine Andere Lösung. Die lasse ich mir von einem Kollegen Planen und Zeichnen. Das funktioniert gut.
Ich will einfach nicht mehr Tageleng an einfachen Sachen planen die Kollegen in einigen Stunden Fertig haben.
Sicher ist Autocad ein Tolles Zeichenprogramm doch für den Möbelbau zu Zeitaufwendig.
Außerdem lege ich keinen wert auf Aufwendige Renderer. Das habe ich bisher noch nicht Gebraucht.
Klar ist es schön dem Kunden ein paar bunte Bilder zeigen zu können doch ist für mich und meine Kunden die Qualität und der Preis des Fertigen Möbelstückes wichtiger.
Und um einen Passenden Preis zu erzielen und den Gewinn zu erhöhen ist es für mich wichtiger in der Planungsphase zeit zu sparen, denn Zeit ist bekanntilch Geld.
Abschließend bleibt mir zu sagen das Ich es gut finde wie Ihr eure Programme Darstellt. Ein Vertreter eines Unternehmens kann halt nur die Vorteile seines Programms mitteilen und vergißt halt die Nachteile.
Wie gesagt bei einer solchen Investition sollte mann alle Vor und Nachteile gegeneinander Aufwiegen.
 

Eick

ww-nussbaum
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
86
Ort
Mittelsachsen // Saalekreis
warum gehst Du denn Imos aus dem Wege? Trotzdem machst Du Aussagen über das Programm.

Moinsen!
Ich kann Aussagen über Imos machen, weil ich seit über 2 Jahren in einem Unternehmen arbeite, was Imos für den Möbel- und Innenausbau nutzt.
Auch wenn ich es selbst nicht anwende, kann ich mich dennoch über die Komplexität und den Nutzen (zumindest bei uns) äußern. Über die aktive Anwendung habe ich mich nie geäußert, auch wenn ich es durch Erfahrungsberichte könnte.

Ich gehe Imos derzeit aus organisatorischen Gründen aus dem Weg.
Ein Kollege von mir hat sich innerhalb eines Monats ziemlich gut und schnell eingearbeitet und in absehbarer Zeit gehe ich bei ihm diesbezüglich in die Lehre.
Derzeit ist die jedoch nicht so einfach möglich und wenn, dann sollte das Ganze intensiv erfolgen anstatt immer nur zwischendurch.

dE
 

s24

ww-pappel
Registriert
17. Juni 2009
Beiträge
14
Ort
Berlin
TS ist sicher im CAM Bereich nicht schlecht, im oberen Drittel, reine 5-Achs Bearbeitung zur Zeit sogar auf Platz 1. Aber keine Durchgängigkeit und von den Daten- Integrationsmöglichkeiten in der Fertigungskette, also Branchenprogramm, Stücklisten, Zuschnittoptimierung, Intelligente Beschläge usw. auf VW Niveau..

Hallo!

TopSolid'Wood bietet aufgrund seiner offenen Architektur sogar sehr gute Möglichkeiten zur Anbindung an externe Software. Über die zur Verfügung gestellte Programmierschnittstelle können sehr viele Prozesse automatisiert werden.

Anbindungen an Branchenprogramme/ERP-Systeme (OSD, Borm, Kuhnle u.a.) wurden bereits mehrfach umgesetzt. Hier existieren verschiedene Möglichkeiten zum Datenaustausch: Import von Kunden-, Auftrags- und Positionsdaten, Materialimport, Stücklistenexport etc. Auch Zuschnittoptimierungen oder jedwede anderen Formate sind hier möglich.

Diese Im- und Exportprozesse lassen sich zudem sehr stark automatisieren, was wiederum der offenen Architektur von TopSolid'Wood geschuldet ist. Je offener ein System ist, desto weniger Gedanken muss man sich machen, ob man es in seine Prozesskette integrieren kann.

Beste Grüße aus Berlin,
Daniel
 
Oben Unten