CAD Software - oder wie plant Ihr Eure Projekte

CaRi

ww-kiefer
Registriert
20. September 2007
Beiträge
52
Alter
57
Ort
Neustadt a. Rbge
Hallo zusammen,

zuerst noch ein frohes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

Ich plane gerade wieder ein neues Projekt und würde mich gerne von dem lästigen Zeichnen auf Millimeterpapier verabschieden und erwäge die Anschaffung eines CAD Programmes. Die Auswahl derer ist fast schwindelerregend "Design-CAD", "Turbo-CAD" usw.

Wie plant Ihr Eure Projekte - oder welche Software könnt Ihr empfehlen - für den Hobbybereich!

Vielen Dank schon mal

Carsten
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Draftboard (für 2D) und Sketchup (für 3D)- wenn einfache Bedienung im Vordergrund steht und nur Skizzen für den Eigengebrauch produziert werden sollen.
Ansonsten für den 2D-Privatbereich die preiswerten AutoCAD-Clone wir TurboCAD - sind aber aufwändiger zu bedienen

Gruß
Gero
 

CaRi

ww-kiefer
Registriert
20. September 2007
Beiträge
52
Alter
57
Ort
Neustadt a. Rbge
Danke

Nun, ich hab mich auch noch ein bißchen schlau gemacht und mir eine Version Turbo-CAD bestellt. Selbst wenn die Bedienung etwas umständlicher sein sollte, so ist dies im Hobbbybereich nicht so schlimm ( Ob ich jetzt 2 Tage zeichne oder ne Woche.....es ist ein Hobby).
Die "branchenspezifische" Software ist mir etwas zu kostenintensiv :emoji_wink:

Trotzdem herzlichen Dank für Deine Antwort.

Viele Grüße

Carsten
 

CaRi

ww-kiefer
Registriert
20. September 2007
Beiträge
52
Alter
57
Ort
Neustadt a. Rbge
Branchenspezifik

Das war wohl ein Mißverständnis. Mit "Branchenspezifik" meinte ich nicht Sketchup oder Draftboard.

Draftboard ist glaube ich - wenn man den Kundenmeinungen glauben darf - eine echt gute Alternative. Ich denke darüber nach, diese als Alternative ebenfalls anzuschaffen.

Trotzdem vielen Dank für den Tipp!!

Gruß
Carsten
 
Oben Unten