CAD Programm

MarcGyver

ww-pappel
Registriert
8. März 2013
Beiträge
2
Ort
Zülpich
Hallo Zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig. :emoji_slight_smile:

Und zwar möchte ich mir eine Holzverschalung bauen für einen Betonguß. Es kann sein das ich vielleicht auch mehrere Verschalungen bauen werde. Nun bin ich auf der Suche nach einem Programm was mir die einzelnen Holzflächen berechnet. Ich stelle mir ein einfaches CAD Programm vor mit dem ich das verwirklichen könnte.

Beispiel: Ich baue mir einen Hocker aus Beton und hätte z.b. Siebdruckplatten von 1cm Stärke nun ist es ja so das teilweise Bretter auf Stoß zusammenkommen aber die Bretter dann ja auch unterschiedliche Längen aufweisen.

Gibt es überhaupt sowas oder muss ich mir die Längen alles selbst ausrechnen ?

LG Marc
 

menzinger

ww-ahorn
Registriert
21. Juli 2008
Beiträge
102
Ort
Wien
Hallo Marc,

da schliesse ich mich mit deiner Frage an. Ich suche auch ein Programm oder Plugin, wo die Bretter auf Stoß aus einer einfachen Kubatur herausgeneiert.

Ich arbeite mit Rhino. Für den Preis ein sehr leistungsfähiger CAD mit jede Menge Plugin und auch fürs CNC-Fräsen auch der CAM als zusatzprogramm.

Rhino kannst du für 90 Tage als Testversion kostenlos und unverbindlich probieren. Ich empfehle doch die englische Version, die eher mit den Plugin kompatibel sind.

LG Thomas
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Wir haben hier für solche Fragen eigentlich ein seperates Unterforum ......................
 

MarcGyver

ww-pappel
Registriert
8. März 2013
Beiträge
2
Ort
Zülpich
könnte der admin den beitrag vielleicht verschieben. wollte nicht mit meinem 1sten beitrag sofort unangenehm auffallen.

lg marc
 

Ekahard

ww-buche
Registriert
25. Juni 2004
Beiträge
299
Ort
Cloppenburg
Für einfache Korpen kannst du in Sketch UP zeichnen und das Plugin " Cut List " benutzen. Ist einfach und kostenlos.

Gruß Jürgen
 

Carpentero

ww-birke
Registriert
16. Oktober 2011
Beiträge
65
Ort
Mudersbach
Also ich persönlich arbeite mit Nemetschek Allplan. Wenn man damit gut umgehen kann, ist das absolut kein Thema. Allerdings ist das nicht so kostengünstig...
 

Vitem

ww-pappel
Registriert
11. März 2013
Beiträge
1
Ort
Tirol
Ja aber das Problem bei Allplan ist dass mir da die benötigten Stücklisten oder Fertigungslisten fehlen! Also man kann keine sogenannte cutliste erstellen leider sonst wäre allplan top liebe das programm.

Aber ich benötige ein programm mit dem ich zeichnen kann und mir dann eine liste ausgeben kann mit der ich dann alles ausarbeite! hat da wer ne idee?
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hallo,

kleines Off Topic:

Korpen - das ist also der Plural von Korpus ? Und nicht "Korpusse" wie es immer schrieb.

Endlich mal was gelernt. Nervt mich schon lang das Wort.

Gruß Andi
 

ideenreich

ww-pappel
Registriert
13. Juni 2013
Beiträge
5
Ort
Siegen
Hallo Zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig. :emoji_slight_smile:

Und zwar möchte ich mir eine Holzverschalung bauen für einen Betonguß. Es kann sein das ich vielleicht auch mehrere Verschalungen bauen werde. Nun bin ich auf der Suche nach einem Programm was mir die einzelnen Holzflächen berechnet. Ich stelle mir ein einfaches CAD Programm vor mit dem ich das verwirklichen könnte.

Beispiel: Ich baue mir einen Hocker aus Beton und hätte z.b. Siebdruckplatten von 1cm Stärke nun ist es ja so das teilweise Bretter auf Stoß zusammenkommen aber die Bretter dann ja auch unterschiedliche Längen aufweisen.

Gibt es überhaupt sowas oder muss ich mir die Längen alles selbst ausrechnen ?

LG Marc


Hallo Marc,

wir benutzen MegaCAD. Das ist zwar nicht ganz billig, aber sehr vielseitig. Zumal es auch von vielen anderen Gewerken genutzt werden kann. (Schlosser, ...)
Das Handling ist am Anfang nicht ganz einfach, aber mit ein wenig Übung kommt man sehr gut rein.

Viel Erfolg!
 

Svenworker

ww-fichte
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
17
Ort
Köln
Wenn ihr auf Youtube " Bau/Bauwerk Programm" eingibt findet ihr viele hilfreiche Programme.


Grüße,
Sven
 

Brandl80

ww-pappel
Registriert
1. August 2013
Beiträge
9
Ort
Bayern
Findet man da auch Open Source Programme die was taugen? Also nichts kosten und trotzdem gut sind....
 
Oben Unten