CAD Programm für Linux

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo Heiko,

danke für die Antwot.
Nachdem ich mit wine bisher nicht sehr zufrieden war, hab ich es wieder runtergeschmissen, aber ich kanns ja mit sketchup nochmal probieren.

Schönen Sonntag.

Robert

Alternative wär noch die virtual Box von oracle, die hatte ich auf einem anderen Linux-Rechner schon mal installiert.
 

paul-w

ww-pappel
Registriert
13. Oktober 2015
Beiträge
1
Ort
DE
LibreCAD

Habe probeweise LibreCAD installiert, unter Mint oder Ubuntu sehr einfach:

sudo add-apt-repository ppa:librecad-dev/librecad-stable
sudo apt-get update
sudo apt-get install librecad

Für 2D Zeichnungen ist OK, hier kann das Programm viel mehr als SketchUp, bei Ausdrucken wird alles automatisch auf A4 Seite angepasst.

LG paul-w
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
hallo,

Sketchup habe ich unter Wine vor einem Jahr nicht zum laufen gebracht. Evtl. funktioniert die Unterstützung jetzt besser.
Ich habe jetzt Linux Mint als OS installiert, davor Ubuntu.

Draftbord benutze ich unter Wine schon länger. Da hatte ich mir vor vielen Jahren die Light-Version für 20-30 Eoro gekauft, ist eine gute schnell zu beherrschende 2D Windowssoftware ...
Gelernt habe ich mit Autocad 2.0., damals ... :emoji_slight_smile:

Auf Linux direkt habe ich Draft Sight installiert und zeichne damit hin und wieder Details oder bald auch für die CNC Fräse.
DraftSight - Dassault Systèmes
Ist sehr umfangreich, braucht ein wenig einarbeitung aus meiner Sicht heraus. Es gibt eine Handvoll kostenloser Videoanleitungen zur Unterstützung.

Einen Zeichentisch im A0 Format habe ich über die Kleinanzeigen gekauft; für 20 Euro.
Da geht auch einiges im 1:1 Format gut mit zu Zeichnen, die Proportionen hat man dabei auch direkt "greifbar"

LG uwe
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
da mich das auch Interessiert habe ich probiert und gesucht..

bei Wine und einem aktuellem Download nekomme ich den Hinweiß das eine Windows 7 Version benötigt wird.
Siehe Fehlermeldung im Bild unten.
Evtl. ein Problem der 64bit Version ?

Bei der Suche mit Linux und 3D habe ich unter dem Link CAD ? Wiki ? ubuntuusers.de
2 Programme gefunden.

gCAD3D.org
OCTREE

muss ich mal testen.


LG uwe
 

Anhänge

  • fehler.png
    fehler.png
    34 KB · Aufrufe: 22

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Habe sketchup pro 64 bit installieren können, auch starten, aber der "Bereich zum Zeichnen" war nicht nutzbar, hatte komische Muster. Vlt. die Grafik-Karte?

Hab dann make probiert, meckert, sagt ich soll eine existierende Insatllation entfernen, hab ich dann (mit purge und remove) gemacht, aber beim nächsten Installationsversuch wieder der Hinweis auf eine existierende Installation.

Andere Anwendungen konnte ich inzwischen unter wine problemlos installieren und anwenden.

Werde mir mal libre cad ansehen.

Vielen Dank für eure Antworten.

Robert
 

navyseabear

ww-kastanie
Registriert
18. November 2011
Beiträge
38
Ort
Schortens
Ich nutze unter Linux zum einen FreeCAD und zum anderen LibreCAD. Beide Programem haben ihre Stärken und Schwächen.

Mit FreeCAD kann ich sehr schön 3D Ansichten konstruieren, während LibreCAD ein sehr gutes 2D CAD ist.

In FreeCAD konstruiere ich meine Projekte, importiere dann die einzelnen Segmente / Ansichten in LibreCAD und kann diese dann dort sehr schön bemaßen und dann drucken. Vielleicht etwas umständlich, dafür aber kostenlos und es funktioniert für meine Ansprüche sehr gut.

Sketchup habe ich ein paar Mal unter Linux probiert. Hat aber nie vernünftig geklappt, weswegen ich es auch dann endgültig runtergeworfen habe.
Ich bin sowieso kein Freund von Lösungen die auf einen Emulator wie WINE basieren. So etwas wird immer irgendwann einmal zu Problemen führen.

Linux hat schon sehr gute Software, doch leider sind in einigen Sparten nach wie vor keine vernünftigen Lösungen verfügbar. Da ich aber alles nur für mein Hobby benötige, habe ich ja Zeit und freue mich immer über Verbesserungen und neue Funktionen.
Kleiner Tipp an dieser Stelle: Aktiv an den Projekten mitarbeiten durch melden von Fehlern und Wünschen für zukünftige Versionen. Hilft enorm! :emoji_grin:


Tobias
 
Oben Unten