CAD-Model von Festool OF1400

diver1977

ww-birke
Mitglied seit
29 März 2012
Beiträge
73
Hallo zusammen,

bin gerade dabei mit einen Frästisch zu bauen und würde mir gerne einen Lift für die Oberfräse dazu bauen. Um das ganze erstmal im CAD zu realisieren benötige ich ein CAD-Model einer Festool OF1400. Leider finde ich im ganzen Netz keine CAD-Daten von Festool. Ich habe auch schon bei Festool selber angerufen und dort nachgefragt aber die geben nichts heraus.
Hat einer von euch vielleicht schonmal sich die Mühe gemacht seine Fräse im CAD zu zeichnen. Kann eigentlich jedes Format verwenden ausser Sketchup.

Danke für Eure Hilfe

Diver
 

Ekahard

ww-buche
Mitglied seit
25 Juni 2004
Beiträge
299
Ort
Cloppenburg
Ich kann dir nicht sagen ob die Abmessungen genau passen. Musst du mal nachmessen.
Ist eine dwg 3d Datei. Einfach die txt endung weglöschen.
Gruß
 

Anhänge

diver1977

ww-birke
Mitglied seit
29 März 2012
Beiträge
73
Hallo Ekahard
danke für die Hilfe, war am Wochenende leider nicht zuhause und habe die Antwort erst jetzt gesehen.

Werde es gleich mal probieren und Dir dann Rückmeldung geben.

Danke nochmal und noch kühle grüße aus dem Allgäu

Diver
 

diver1977

ww-birke
Mitglied seit
29 März 2012
Beiträge
73
Hallo Ekahard

so ich habe das Model jetzt mal generiert.

Leider ist es nicht die OF1400 da der Hub nur 50mm beträgt. Ich denke es ist die OF1010. Trotzdem nochmal danke für Deine Hilfe und für das grobe Konzept reicht dieses Model allemal.

Sonnige Grüße aus dem Allgäu

Diver
 

Zahltag

ww-robinie
Mitglied seit
25 April 2017
Beiträge
848
Ort
HH
Uralt Rauskram: Hat jemand ein 3D CAD Modell von einen CTL/M/H 26 Staubsauger? Ganz grob reicht auch schon. Step/Sat oder so wäre super :emoji_slight_smile:

Mit Sketch kann ich leider nichts anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zahltag

ww-robinie
Mitglied seit
25 April 2017
Beiträge
848
Ort
HH
ist sketch nicht 2d? ich möchte ja nen 3d volumenmodell. der detailgrad ist völlig egal. könnte auch einfach nen würfel extrudieren, aber etwas mehr hätte schon was :emoji_slight_smile:
 

Gnampf

ww-ahorn
Mitglied seit
4 Juli 2013
Beiträge
108
Ort
Norddeutschland
Hallo,
3D-Modell selbst erstellen. Könnte funktionieren per Photogrammetry:
Mache Fotos von deinem Staubsauger: gehe um das Gerät herum und mache alle ca. 15° ein Foto (Oder: Fotoapparat auf Stativ und Staubsauger drehen). Unten herum, mittig und schräg von oben. Jetzt hast du 3 x 24 Fotos (oder auch mehr), möglichst gleicher Abstand zum Objekt, neutraler Hintergrund, fortlaufende Nummer. Alle Fotos in einen Ordner platzieren.
Um ein 3D-Modell daraus zu erhalten, benötigst du eine Software, z.B. "3DF Zephyr" (https://www.3dflow.net/3df-zephyr-free/). Die Kostenlose Variante reicht völlig. Programm starten, dann siehe Bilder:
Die exportierte Datei kann dann in anderer Software weiterverarbeitet werden. zephyr1.jpg zephyr2.jpg zephyr3.jpg
 

Zahltag

ww-robinie
Mitglied seit
25 April 2017
Beiträge
848
Ort
HH
danke, ich habe mittlerweile einfach meinen sauger genommen und ne handvoll maße abgetragen und das teil als ganz groben dummy nachgebaut. am ende sieht man das teil eh nur von oben auf einen hallenlayout und das stück schlauch vorne dran sagt eh 1000x mehr. hätte aber jemand so ein modell in hübsch gehabt, hätte man es auch einbauen können :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten