CAD kostenlos

holznager

ww-pappel
Registriert
20. Dezember 2009
Beiträge
1
Ort
dortmund
mahlzeit,
kurz zu meiner person ich bin gelenter Elektroniker und seit 2 Jahren versuche ich meine möbel selber zubauen, und das ewige zeichnen was am anfang spass gemacht hat wird jetzt ein bisschen anstrengend.

gib es ein cad programm für möbel das kostenlos ist wo man nicht seine daten eingeben muss oder einen gewerbeschein braucht.?


Danke, Maik
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
evtl mit sketchup??? ist aber nicht nur für Möbel!

Oder besorg dir ne Demo von z.B. Vectorworks...

Da kannst du dann aber nur über umwege ausdrucken
 

Jyge

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
284
Für Linux (mindestens) gibt's QCad, weiß nicht ob es für Windows auch kompiliert ist. In Basiskonstruiren ist es eigentlich nicht so schlecht...
 

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
Google mal nach DoubleCad - komplett kostenlos
oder Turbocad 12.5 bei Software Paradise wird dort als kostenloser Download angeboten

beide Downloads müssen bei Imsi (Softwarhersteller beider Programme) registriert werden
und sowohl Lizenzcode als auch Aktivierungscode werden problemlos zugeteilt

sind beide mit Sicherheit weitaus leistungsfähiger als qcad
 

PeterDA

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2010
Beiträge
1
Ort
Darmstadt
QCad kann ich empfehlen!

QCad in der kostenlosen Version gibt es nur in einer Linux Umgebung (z.B. Ubuntu).
Zu kaufen gibt es das Programm beim Hersteller für 24 € oder als Paket mit einer brauchbaren Dokumentation für 39 €. Gegenüber der kostenlosen Version gibt es bei der Kaufversion eine Reihe zusätzlicher nützlicher Funktionen.
Ich arbeite schon seit 3 Jahren mit QCad auf Ubuntu Linux mit der Kaufversion und bin sehr zufrieden. Gerade für den Anfänger ist auch das Buch zu empfehlen. Als PDF Download lässt sich sehr gut durchsuchen.
 

Florian R

Gäste
Hallo,

QCAD ist wirklich gut für den Preis. Hatte auch die Kauf-Version unter Linux. Auch die Befehlszeile ist eine tolle Sache, vor allem wenn man auf AutoCAD gelernt hat. QCAD für Windows stürzt bei mir unter Windows 7 übrigens beim öffnen und Speichern ab.

DoubleCAD hab ich mir angesehen, hat mich aber nicht überzeugt. Irgendwie mochte ich es einfach nicht.

Mein derzeitiger Favorit bei den 2D Programmen unter Windows ist SolidEdge 2D. Leider hat man in der neuen Version diese unmöglichen neuen Symbolleisten (Ribbons) eingebaut. Daher bleibe ich lieber bei der Vorgängerversion.

Besonders was Layout und Bemaßung im Papierbereich angeht finde ich SolidEdge unheimlich gut und einfach zu bedienen.

Gruß

Florian
 

SSchulz

ww-pappel
Registriert
26. Februar 2010
Beiträge
2
Ort
Duisburg
Hallo zusammen,

ich kann nur Medusa4 personal empfehlen. Die Software ist kostenlos. Ich nutze das Programm im Betrieb. Die kommerzielle Nutzung ist aber nur erlaubt, wenn man die erstellten Zeichnungen online unter CAD Schroer Online - Support in DXFs oder PDFs konvertiert. Man kann die kosten aber wunderbar auftragsweise abrechnen.

Dokus, Tutorials usw. sind online verfügbar.

Hier ein link: MEDUSA4 Personal - Die kostenlose 2D/3D CAD Software
 

DraftBoard

ww-pappel
Registriert
2. März 2010
Beiträge
4
SketchUp ist kein CAD
Unix ist kein Windows

ich würde mal ein Blick auf ViaCAD 2D/3D werfen, mehr 'Horsepower' bei gleichzeitiger Bedienbarkeit sowie kommerzieller Nutzbarkeit zum Taschengeldpreis gibt's derzeit nicht.

hth,
Norbert
www.posh.de
 

Rudl

ww-kirsche
Registriert
16. Februar 2006
Beiträge
148
Ist ViaCAd das ehemalige Concepts Unlimited?

Rudl
 

Rudl

ww-kirsche
Registriert
16. Februar 2006
Beiträge
148
Ich hatte mal Concepts Unlimited als Demo auf dem Rechner. Wenn ich damals nicht ein günstiges Angebot von TC bekommen hätte, hätte ich das genommen. Niemals wieder habe ich so eine aufgeräumte Oberfläche gefunden. Und der acis-Kernel war perfekt eingebunden.

Werde mir jetzt ViaCAd nicht anschauen, aber der Preis ist unübertreffbar für so eine Software.

Viel Erfolg

Rudl
 

jjw

ww-pappel
Registriert
26. März 2010
Beiträge
1
Ort
Östereich
Hallo,
ein Kumpel von mir (1 Mann Betrieb) möchte seine Holztreppen in Zukunft eventuell mit CAD konstruieren und auf einen Plotter als Schablonen ausdrucken. Welches Linauxprogramm würdet ihr empfehlen. Entscheidend wäre eine relativ einfache Handhabung (er ist nicht der große PC Freak) und der Preis.

mfg
jjw
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,

QCAD ist wirklich gut für den Preis. Hatte auch die Kauf-Version unter Linux. Auch die Befehlszeile ist eine tolle Sache, vor allem wenn man auf AutoCAD gelernt hat. QCAD für Windows stürzt bei mir unter Windows 7 übrigens beim öffnen und Speichern ab.

Wie kann man den was speichern wenn es beim öffnen schon abstürzt? Grübel kratz....
 
Oben Unten