CAD Datei ?

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
Hallo zusammen ich habe für eine befreundete Freiwillige Feuerwehr für ihre Wettkämpfe Schnappslatten der besonderen Art gebaut.
Nun das Problem ist ich sitze an einer schon verdammt lange. Kann man die Form in ein Programm schreiben und dann mit einer CNC ausfräsen ?
Wenn ja gibt es einen im Forum der mir das schreiben könnte ? Dann könnte ich damit zu unserem Tischler im Dorf gehen so das er mir das fräst und ich nur noch die Feinarbeiten machen muss.
Zur Ansicht habe ich mal Bilder vom Original und der Schnappslatte angehängt.
Ich hoffe auf euer technisches know how.

Gruß aus der Heide
Rainer
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
Bilder vergessen

hab die Bilder vergessen :mad:

Gruß Rainer
 

Anhänge

  • DSC00274.JPG
    DSC00274.JPG
    457,4 KB · Aufrufe: 91
  • DSC00299.JPG
    DSC00299.JPG
    660 KB · Aufrufe: 123

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

naja dazu müsste man einige Fakten zu der CNC des Tischlers wissen.
Aber selbst als Schreiner mit zur Verfügung stehdenr CNC würde ich mir bei der Vorlage nicht die Mühe machen das CNC gerecht aufzuarbeiten.
Vorlage auf Musterbrett spannen mit Bleistift mit Abstand ca 5 mm abfahren, grob mit der Stichsäge ausschneiden , Vorlage und Musterbrett wieder zusammenspannen und mit Oberfräse und Bündigfräser eine 1:1 erstellen, die ich mir für weitere Breter aufheben würde. Alle Ecken kleienr 10 mm "Durchmesser" bzw Durchmesser des verwendeten Bündigfräseres wären eh manuell nachzuarbeiten.
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Würde das auch wie Carsten machen. Bei vielen Schnappslatten spart eine Bandsäge etwas Zeit.

Viel Erfolg!

PS: Beim arbeiten nicht zu oft ausprobieren ob die Schnappslatte hält was sie verspricht! :emoji_wink:
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
Na ja Carstens schilderung stellt meinen bisherigen Arbeitsablauf dar nur statt einer Stichsäge nehme ich die Bandsäge.:emoji_slight_smile:
Ich bin ja CNC mäßig absolut DOOF so was gab es bei uns auf dem Dorf zu meiner Lehrzeit noch nicht.
Ist es denn so schwierig so was zu digitalisieren ?
Ich dachte die Technik spart enorm viel Zeit und Arbeit :confused:
@ Ölfisch Bier und Schnaps nur nach getaner Arbeit wir sind hier nicht in Bayern :emoji_slight_smile:

Gruß aus der Heide
Rainer
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Natürlich lässt sich so etwas digitalisieren. Im Glasbereich ist es oft einfacher, ein Muster einzureichen und dies abfahren zu lassen, kostet bei meinem Glaser 15 Euro Aufpreis.
Anders geht es auch - Foto machen, in Acad als Hintergrund einfügen, und eine Kontur darüberzeichnen. Dann als DXF speichern, dies können fast alle Bearbeitungszentren einlesen.

Nur braucht es für deine Fom einen sehr kleinen Fräserdurchmesser...

Grüße
Uli
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

schwierig nicht aber sehr Zeitaufwendig, und Zeit kostet Geld.
Zuerst müsste man das ganze am Besten als CAD-Daten haben. Würde min mal ne Stunden ansetzen das zu erfassen.
Dann muss aus den CAD Daten passende Daten für die CNC werden. Damit das ohne größere Probleme passt bietet es sich an das der CNC'ler auch die CAD Daten erfasst.
Ausgehend von den mir bekannten Maßen für Stützkrümmer und Strahlrohr stellt dann die Form eine nicht unerhebliche Schwierigkeit des Spannens dar. Und auch die CNC schafft es nicht ohne deutlichen Aufwand die schon erwähnten Ecken so hinzubekommen, sprich manuelle Nacharbeit wäre auch da notwendig.
Erst so ab 50 Schnapslatten würde ich mir die Mühe machen da evtl die CNC für zu bemühen.

PS auch in Bayern ist Schnaps und Bier während der Arbeit sicher genauso wenig die Regel wie im Rest der Republik
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
Danke Carsten und Uli jetzt hab ich mal einen kurzen einblick in die CNC geschichte bekommen.
Ich wusste wirklich nicht, das es so kompliziert ist ich dachte so an die Kopieren / Einfügen Funktion von meinem PC :emoji_slight_smile:

Ach so Carsten und zu Bier und Schnaps :emoji_slight_smile: Ich habe mal 1 Jahr in München auf Montage gearbeitet und wenn da zur Brotzeit kein Bier auf dem Tisch stand dann war aber miese Stimmung bei den Kollegen. Fast genauso schlimm wie den König beleidigen.:emoji_slight_smile:
Wenn ich meinen Kaffee getrunken habe dann war ich immer der spinnerte Preiß :emoji_slight_smile:

Aber ist ja schon 30 Jahre her kann sein das sich das geändert hat.

Gruß aus der Heide
Rainer
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Wenn du ne DXF vom Hersteller der Spritze besorgst hat man es auch einfacher

denn die Löcher für die pinnchen sind das kleinste Problem
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
Hallo Patrick ist das quasi die Konstruktionszeichnung von Strahlrohr und Stützkrümmer ?
Ich werde mal aus dem Dienst einen Hersteller anschreiben mal sehen was die sagen.

Gruß aus der Heide
Rainer
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
ja genau das meine ich... daraus kann jeder mit ner CNC (im normalfall) entsprechende Programme generieren
 
Oben Unten