ca. 25 Jahre alte Kupferstichhaustür aufarbeiten?

Mitglied Hummel123

Gäste
Hallo Zusammen,

mal eine Frage die sich nicht mit dem Thema Holz beschäftigt.

Ich habe eine ca. 25 Jahre alte Haustür Kupferstich, die nicht mehr so ganz schön ist. Die Tür ist realtiv dunkel geworden, von dem Kupferfarbton ist nicht mehr allzuviel zu sehen.

Hat da irgendwer ne Idee, wie man die wieder "aufpolieren" kann?

Herzlichen Dank,

Oliver

P.S. Bild folgt
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Oups! Klingt ja fantastisch und super-einfach und billig. Danach trocknen lassen oder mit Wasser neutralisieren? Erfahrungen?
:confused: Franz
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo Oliver,

meine Erfahrung ist, das "eine aufgefrischte" = wieder wie neu blanke Kupertür eine ganze weile... bei mir dauerte es 18 Monate... sehr Bescheiden aussieht. Das ist so weils sie, bis sie ihren meist gewollten Braunton hat, sehr bunt bis scheckig anlaufen kann. Ich hatte damals einen Kupferschmied gefragt. Der hatte Zitronensäure zum blank machen.... gründlich abwaschen, trocknen, und dann Bohnerwachs mehrfach sehr dünn auftragen empfohlen.

Später sagten andere Experten, das das "fiese Anlaufen zwischendurch" vom Bohnerwachs gekommen sei, Zaponlack sei besser. Frag einen Schmied.. oder Dackdecker der auch Kupferbeschläge macht, wie sowas am besten geht.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

Tavi

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
11
Ort
Pulheim
Hallo,

als ich damals das Kupferschmiede Handwerk erlernt habe, haben wir das "gereinigte" Kupfer brüniert.

Wir haben das damals in einem Nassverfahren gemacht.
Nachzulesen hier:

Brünieren

Im Anschluss wurde das Kupfer mit Schleifwolle vorsichtig abgerieben. So entstand ein schöne Kupferarbeit die aussah als ob sie schon seit Jahrzehnten der Witterung ausgesetzt war.

Vieleicht ist es Dir möglich an die im Link aufgeführten Komponenten zu gelangen.

Das Verfahren hat wenige Minuten gedauert.
 
Oben Unten