Buntpapier zum Auskleiden von antiken Schubladen

hoody

ww-pappel
Registriert
6. September 2009
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich habe eine Gründerzeit-Kommode restauriert und benötige jetzt Buntpapier zum auskleiden der Schubladenböden. Kann mir jemand sagen, wo ich dieses Buntpapier herbekomme und wie es angebracht wird. Mit Kleister?

Vielen Dank
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.657
Ort
Lüneburg
Hallo,

da deine Kommode wohl kein Museumsstück ist, kannst du jedes Papier, welches dir gefällt, in die Schubladen hineinlegen. Am Besten gehst du in ein gutes Schreibwarengeschäft und guckst nach Geschenkpapier, denn dieses ist recht kräftig und somit gut geeignet.

Ich habe viele Schubladen gesehen, in denen das "Schrankpapier" (so heißt es m.E.) mit Reißbrettstiften befestigt war. Probiere es einfach aus.

Gruß Christof
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Hallo,

das stimmt: Schrankpapier ist das Richtige. Nur: Es gibt das kaum noch. Es war etwas stärker als Geschenkpapier und hielt auch leicht feuchtes Abwischen noch aus. Angeblich soll "Ihr Platz" noch welches im Sortiment führen.

Gruß vom Rhein


Michael
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.820
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich habe da noch Restbestände wirklich alten Papiers. Schicke Dir eine PN.

Gruß
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.820
Alter
66
Ort
Koblenz
@hoody

kann Dir leider erst eine PN schicken, wenn Du 5 Beiträge verfasst hast. Ich habe allerdings altes Papier
 

wostok

ww-buche
Registriert
6. Oktober 2016
Beiträge
289
Halli Hallo,

ich möchte keinen neuen Thread starten, deswegen hier meine Frage:
Ich habe gerade eine Barock-Kommode am Wickel. Die Schubläden waren innen mit Papier (eher Tapete) ausgekleidet. Nun stellt sich die Frage, wie sinnvoll es ist, dieses nach der Aufarbeitung zu ersetzen. Es war verklebt und durch die Bewegung des Bodens dann mehrfach gerissen. Auch die Anschlusstellen an Seitenstücke und geschweiftes Vorderstück waren gerissen. Das Stück war zuletzt im Besitz einer alten Dame und es gab viele Schäden durch starke Trocknung, in Zusammenarbeit mit konstruktiven Mängeln.
Original war das Papier sicher nicht, es hat vor einiger Zeit schon mal eine (nicht fachgerechte) Aufarbeitung stattgefunden.

Sollte und muss das rohe Holz in jedem Fall vor Verschmutzung durch Papier oder Oberflächenbehandlung (z.B. Schellackgrundierung) geschützt werden? Ist bei einem Barockmöbel generell zu erwarten, dass die Schubläden ursprünglich auch mit Schrankpapier ausgekleidet waren? Das geschweifte Vorderstück ist auf der Rückseite auch ziemlich grob, ich kann mir nicht vorstellen, dass es so die Tischlerei verlassen hat.

Vielen Dank
 
Oben Unten