Bunte Schranktüren

AnFoBo

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2016
Beiträge
4
Hallo!

Ich habe 6 gleiche 'Regale', für die ich gerne Türen hätte. Die 'Regale' sind Kisten aus 20mm Sperrholz, 60cm breit, 100cm hoch, 50cm tief mit mehreren Einlegeböden (diese sind etwa 3cm gegenüber der Front zurückgesetzt)

Diese Regalkisten sollen nun ins Kinderzimmer umziehen, und damit alle Spielsachen einigermassen aus dem Blick sind sollen bunte Türen davor. Als einfachste Lösung dachte ich an bunt lackiertes 8mm Sperrholz, mit einem runden Griffloch mit vielleicht etwa 70mm Durchmesser (richtige Griffe möchte ich lieber nicht, alles was hervorsteht ist bei unseren Rabauken eine Verletzungsquelle)

Nun habe ich etwas Bedenken, dass solches lackiertes Sperrholz auf die Dauer nicht plan bleibt und die Türen eher Kartoffelchips werden..... sind meine Bedenken realistisch, falls ja, was für günstige Alternativen gäbe es? Und was für Scharniere könnte ich für solche Türen verwenden?

Danke, Martin
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Guten Abend Martin,
bei so dünnen Türen würde ich Klavierband nehmen.
Zur farblichen gestaltung würde ich die Kinder mit Plaka-
Farben die Türen bemalen lassen. Zur Fixierung kurz mit
Klarlack drüber duschen ( beidseitig ).
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das Türen aus 8 mm Sperrholz nicht gerade bleiben, diese Bedenken kann ich teilen.
Allerdings fallen mir auf Anhieb auch keine Beschläge ein die ein Material aus 8 mm als Türen nutzen ließe.
Zum deckend lackieren ist MDF ideal.
Mindestens 16 mm sollten es aus meiner Sicht sein. Dann passen auch Topfbänderl
Alternativ könnte ich mir auch Fichte 3 Schichtplatten vorstellen, die dann farbig lasiert werden könnten.
Gängig sind hier dann 19 mm Stärke.
 

AnFoBo

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2016
Beiträge
4
das Türen aus 8 mm Sperrholz nicht gerade bleiben, diese Bedenken kann ich teilen.
Nur zur Absicherung: Du gehst davon aus, dass die Türen nicht plan bleiben? Oder hättest du nur Bedenken, die ich vielleicht doch ignorieren und das Risiko eingehen könnte?

Mir kommts auch nicht so schrecklich auf die 8 mm an, auch 10 mm fänd ich noch ganz passend, aber die von dir vorgeschlagenen 16 mm ergeben dann doch schon ganz 'schwere' Türen, die ich den kleinen Fingern noch nicht so ganz zutrauen will...

Zur farblichen gestaltung würde ich die Kinder mit Plaka-Farben die Türen bemalen lassen.
Genau so ähnlich habe ich das angedacht, ganz glatt und einfarbig lackieren, und dann Wachsmalstifte und Fingerfarben dran austoben lassen.

Gruss, Martin
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Gibt von Grass Topfbänder ab 6mm dicken Türen.

Würde 10er FU Platte nehmen, oder 13er Dreischicht und die Kinder bemalen lassen, anschließend Klarlack drüber.

Gruß Sebastian
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Eine Sperrholzplatte mit Klavierband wäre eine Klappe aber keine Tür, ein Rahmen mit Füllung wäre eine Tür das kriegt sogar IKEA beim Billy Regal hin.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Eine Sperrholzplatte mit Klavierband wäre eine Klappe aber keine Tür, ein Rahmen mit Füllung wäre eine Tür das kriegt sogar IKEA beim Billy Regal hin.

Bist du jetzt unter die grammatikalischen Korinthenkacker gegangen?
Oder hat dir Google und Wiki eine Erkennungsfunktion eingeräumt?
Ach ja, war wirklich konstruktiv und überflüssig....und nervt.
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Bist du jetzt unter die grammatischen Korinthenkacker gegangen?
Oder hat dir Google und Wiki eine Erkennungsfunktion eingeräumt?

Wenn du als Experte Angst vor Google oder der Grammatik hast wie eine Tür zu erkennen ist würde nicht zu solchen Äußerungen hinreißen lassen.
Ich würde dem Trottel der eine Sperrholzplatte mit Klavierband nicht als Tür erkennt einfach erklären wie eine Tür aussieht.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wenn du als Experte Angst vor Google oder der Grammatik hast wie eine Tür zu erkennen ist würde nicht zu solchen Äußerungen hinreißen lassen.
Ich würde dem Trottel der eine Sperrholzplatte mit Klavierband nicht als Tür erkennt einfach erklären wie eine Tür aussieht.

Wieder mal sehr konstruktiv. Hast du auch was
Konkretes zum Thread beizusteuern? Mach doch einen
Rechtschreibthread auf und fang nicht an den Thread zu
zerschiessen. In deinem Thread kannst du dann Rechtschreib-
sünden anprangern und beleidigend werden.
 

AnFoBo

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2016
Beiträge
4
Ich würde dem Trottel der eine Sperrholzplatte mit Klavierband nicht als Tür erkennt einfach erklären wie eine Tür aussieht.
Da ich mich hier ja angesprochen fühlen dürfte, wie wäre es, wenn du dann einfach mir Unwissendem den Unterschied zwischen Tür und Klappe erklären würdest?

Hier im Wohnzimmer steht ein Ikea-Real mit einer, aeh, ich nenne es jetzt mal möglichst neutral 'Verschlussplatte', die nichts anderes ist als eine Birken-furnierte 18mm-Pressspanplatte. Und in der Kinder-Küche, die neben dem Weihnachtsbaum steht, ist eine 'Verschlussplatte' mit Rahmen und durchsichtigem Futter, die mit Klavierband angeschraubt ist. Was heissen die Dinger denn nun richtig?

Wenn du als Experte Angst vor Google oder der Grammatik hast wie eine Tür zu erkennen ist würde nicht zu solchen Äußerungen hinreißen lassen.
Glashaus, Steine? Schaue dir deine beiden Postings in diesem Thread bezüglich Grammatikfehlern doch noch mal genauer an, du wirst in beiden welche finden.

Gruss, Martin
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Leute, Basic2004 hat bestimmt nichts zu Weihnachten bekommen, da wollen wir ihn doch mal ein Wenig heulen lassen..... das wird schon wieder, spätestens, wenn ihn seine Frau wieder zur TÜR reinlässt, und er nicht mehr das Haus durch die KLAPPE betreten muss.
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Leute, Basic2004 hat bestimmt nichts zu Weihnachten bekommen, da wollen wir ihn doch mal ein Wenig heulen lassen..... das wird schon wieder, spätestens, wenn ihn seine Frau wieder zur TÜR reinlässt, und er nicht mehr das Haus durch die KLAPPE betreten muss.

Offensichtlich hast diese Erfahrung schon gemacht sonst könntest du sie nicht so gut beschreiben, mir kann das glücklicherweise nicht passieren weil das meine Lebensumstände das nicht zulassen. Trotzdem kannst du frohen Mutes sein weil auch deine Lebensumstände können sich ändern.

Eine Minderheit von Holzverarbeitern hat offensichtlich Probleme den Unterschied von Grammatik und Vokabeln zu festzustellen.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Finde wirklich das ein grösseres Forum ohne diese
sporadischen Einlassungen unterbewertet wäre:emoji_grin:

Ob der Schreiberling nun bibbernd unter Baum im
Garten hausieren muß, oder doch mit einem leckeren
Glas Rotsporn gemütlich im Kreise seiner Verwandten
sitz, werden wir hier niemals erfahren können, sollte
in der Form aber auch eher nebensächlich betrachtet
und natürlich auch genauso gewichtet werden.

Zum Thema selber - es gibt schon schmale Stangen-
scharniere(Klavierband) die nur 6mm Lappenmass in
der Form vorhalten. Am simpelsten wird Martin diese
im Handwerk seltenen Teile schon im Modellbauhandel
erwerben können. Für die Anwendung im Kinderzimmer
finde ich diesen Beschlag ja immer noch als vorzüglich.

Liebe Grüsse von einem Vater, dessen Kinder in ihren
frühen Jahren auch fast alles erforscht/probiert und so
dabei natürlich auch bis zum Exitus erprobt hatten.

Harald
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Oben Unten