Buffetschrank welche Holzart

Bootsparty

ww-pappel
Registriert
23. April 2015
Beiträge
6
Ort
Hamburg
Hallo in die Runde,
da ich selbst ein absoluter Laie im Bereich "Holz" und alles was damit zu tun habe, wäre ich sehr froh, vielleicht in diesem interessanten Forum ein paar hilfreiche Hinweise über einen alten schönen Buffetschrank, den mir mein verstorbener Onkel vermacht hat, zu erhalten.

Hintergrund meiner Anfrage ist der, das ich den Schrank verkaufen möchte, da dieser doch recht groß ist, und eigentlich nur in großen Räumen mit einer entsprechenden Deckenhöhe zur geltung kommt.

Ich habe ihn aus ein paar Blickwinkeln fotografiert. Der Schrank ist meiner Ansicht nach handgefertigt. Die Maserung des Holzes scheint mehrfarbig (so wir auf den Bildern), bei Tageslicht leicht gelblich, rötlich und auch dazwischen etwas dunkler.

Außen ist das Holz glänzend, sieht aus wie geölt. Der Schrank ist massiv und ziemlich schwer, und 2-teilig.

Könnte mir vielleicht jemand sagen, aus welchem Holz der Schrank gefertigt ist?
Freue mich über Eure Infos! Vielen Dank, Kai
 

Anhänge

  • IMG_0751.JPG
    IMG_0751.JPG
    320 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_0753.JPG
    IMG_0753.JPG
    405,3 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_0754.JPG
    IMG_0754.JPG
    388 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_0756.JPG
    IMG_0756.JPG
    952,3 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_0759.JPG
    IMG_0759.JPG
    919 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_0763.JPG
    IMG_0763.JPG
    966,8 KB · Aufrufe: 124

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Die Oberflächenbehandlung erschwert natürlich eine genaue Aussage, da die ursprüngliche Holzfarbe nicht mehr erkennbar ist. Könnte aber Kirsche sein.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Ich frage mich bei sowas ja immer, wozu es wichtig ist, zu wissen, aus welchem Holz das ist.

Ich denke (Schönen Gruß an Roland) es ist Nussbaum. Viel heller Splint, der zu seiner Zeit wahrscheinlich gebeizt war. Diese ungleichmäßig aufgetragene rote Sauce ist nach meiner Vermutung das Ergebnis einer nicht so gelungenen Aufarbeitung (Restauration oder -ierung trau ich mich schon gar nicht zu sagen.)

Aber ich bin hier nur der Platzhalter für die echten Profis.

Liebe Grüße
Pedder
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Das ist ein neuer Schrank keine 20 Jahre alt, das Holz ist Mahagoni, das Teil kommt aus Indonesien oder aus dem Dreh.

Das Holz mit viel Splint dran verarbeitet ist -für meine Begriffe- übel zugeschmiert mit Lasur und lackiert..
 

Bootsparty

ww-pappel
Registriert
23. April 2015
Beiträge
6
Ort
Hamburg
Mhhh, ok, ersteinmal vielen Dank für die Antworten, wobei mir die Bandbreite jetzt leider nicht recht weiterhilft, da sie von Mahagoni bis Nussbaum reicht....:emoji_wink:
Hatte als Oberlaie ja ein wenig die Hoffnung, das da eventuell eine einstimmige Antwort kommt. :emoji_wink:

Aber vielleicht noch eine etwas leichtere Frage: Wenn ich dieses Buffet verkaufe, ist es in der Textbeschreibung dann als Buffet im Kolonialstil zu bezeichnen?
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
ich bleib dabei, dass es nach cocobolo aussieht ...
und ich meine nicht nur den farbton, sondern die ganze struktur
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ne cocobolo würde ich ausschließen.

Wobei man aufpassen muss unter cocobolo werden mitunter auch andere Hölzer verkauft.
Ich würde auf Sheesham tippen. Ist ebenso aus der Gattung Dalbergia, dazu zählt übrigens auch Palisander. Gerade ein Möbel Modeholz.
Ist aber weder vom Holz noch von der Verarbeitung was hochwertiges.
Letztendlich musst du jdm finden der genau sowas sucht oder aber sehr günstig verkaufen.
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Ich schließe mich Mathis an: das ist ein Billigimport aus Fernost. Würde ich nicht als Antik anbieten. Das fliegt Dir um die Ohren!
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.095
Ort
Wien/österreich
Einen schönen Tag!
Ich schließ mich der Meinung der Kollegen an. Irgend ein Import aus dem asiatischen Raum. So wie sie heutzutage in vielen "Design" Möbelhäusern angeboten werden. Holzart? Da gibt es so viele lokale Holzarten, die sich sehr ähnlich sehen und bei uns oft gar nicht im Handel sind.
Ich war einige Jahre Entwicklungshilfe in Afrika. Auch da wurden (und werden) vieler solche Möbel hergestellt. Meist jedoch für den lokalen Markt und kaum für den Export.
Vom Preis darf man nicht all zu viel erwarten. Der Schrank ist zwar Massivholz (mit Sperrholz), aber die Verarbeitung ist meist weniger gut. Wenn jemand einen 100,- zahlt und den Schrank selbst abholt ist es meiner Ansicht nach ein gutes Geschäft. Ich hab solche Kästen auch schon um 50,- und weniger gesehen.

lg
gerhard
 

drahtbändigerin

ww-pappel
Registriert
18. April 2015
Beiträge
12
Ort
Göbrichen
Nee, nicht für 100,- anbieten!
Solche Möbel in dem Format werden hier in Deutschland, auch wenn's Billigimport ist, unter dem Namen Klonialstil für 600,- verkauft (neu natürlich).
Ich denke du kannst ihn, sofern er keine Macken hat, gebraucht schon für 200,- oder 250,- veräußern.

Weißt du von deinem Onkel zufällig, wie alt der Schrank ist?
 

Bootsparty

ww-pappel
Registriert
23. April 2015
Beiträge
6
Ort
Hamburg
Habe mich mal gestern und heute vergleichsweise online umgeschaut, wo ähnliche Exemplare veräußert werden. Da geht das eigentlich los ab 500,00 für Sideboards.
Also 100,00 EUR sind natürlich quark und ist auch 'ne etwas weltfremde Einschätzung würde ich mal behaupten.
Mal schauen, was geht...
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Das hat bestimmt Alexander von Humboldt von einer seiner Reisen mitgebracht. Das sollte man nicht ohne grosses Auktionshaus wie Sotheby's anbieten!!!
 

Bootsparty

ww-pappel
Registriert
23. April 2015
Beiträge
6
Ort
Hamburg
@ kgb 007: Kann mich nicht erinnern, das ich das Wort "antik" im Zusammenhang meiner Anfrage hier genannt habe, ebenso wenig, dass es sich bei diesem Buffet um ein extrem wertvolles Stück handelt. Finde deshalb Deine Beiträge hierzu irgendwie fehlplatziert.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Dann würde mich wirklich interessieren woraus die Rückwände sind.

lg
gerhard

Hallo,

es sollte eigentlich Sperrholz sein. Oft sind es aber einfach Bretter(immerhin nicht verleimt), die einfach in einen Falz genagelt werden. Da gibt es beide Varianten, kann also sein das es sich um ein "echtes Vollholzmöbel" handelt.:emoji_wink::emoji_grin:

Beim Preis muss man beachten das ein Händler auch Auswahl zu bieten hat!

Edit: Der Boden vom Schubkasten ist glaube ich Sperrholz, wenn dem so ist verhält sich das bei der Rückwand wohl auch so.

Gruss
Ben
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Das Forum ist ja nicht dafür da Preise für gebrauchte Möbel zu erforschen. Wenn man es dennoch tut, muss man sich auch Antworten gefallen lassen. Das ist kein Möbel in guter handwerklicher Ausfertigung. Das ist Kinderarbeit aus Fernost.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Bei sowas muss man auch immer bedenken das
a) Nicht jeder aufgerufene Preis auch so gezahlt wird oder es sehr lange dauert jemand zu finden
b) Gerade bei so einem Trumm der Aufwand für Transport beim Käufer noch dazu kommt

Das kann dann dazu führen das jemand mal 500€ raus schlägt und der nächste es für Geschenkt nicht los wird.

Und das ist dann unabhängig von Holzart und Voll oder Sperrholz ...
 

Ihr Tischler

ww-birke
Registriert
17. Mai 2007
Beiträge
61
Bei solchen Dingen finde ich immer gut das es Google oder eBay gibt die einen das recht schnell was auf den Bildschirm spucken.

So könnte man das Ding einfach mal in die Bucht setzen, abwarten und man hat dem Marktwert.
 

Bootsparty

ww-pappel
Registriert
23. April 2015
Beiträge
6
Ort
Hamburg
@kgb007: Also, ich hatte mich hier im Forum angemeldet, weil ich im Vorwege des Verkaufs in Erfahrung bringen wollte, aus welchem Holz es gefertigt ist, nicht mehr, nicht weniger.
Ist halt etwas seriöser, wenn man den Anzeigentext dann entsprechend informativ gestalten kann.
Verkauft hab' ich's nun über ebay Kleinanzeigen nach ner knappen Woche für 550 EUR.
Und gefühlt würde ich anhand der Anfragen sagen: Das war er anscheinend wohl auch wert.
Kurz nochmal in die Runde: Danke für die Feedbacks!!!
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
grüß euch,

das holz kommt mir fast so vor, wie ein ikea tisch, den wir mal als notlösung gekauft hatten :emoji_open_mouth: war glaube ich damals irgend ein akazien-holz, wenn ich mich nicht irre:emoji_frowning2:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

so etwas kann in hochwertig richtig Geld kosten, dazu fehlt dem Schrank die entsprechende Holzauswahl/Qualität, Zapfensicherungen die passen, Schubladen die gezinkt sind nur mal so als Anhaltspunkte.
Und um die propagierte Handarbeit handelt es sich ganz sicher nicht.
550€ da muß einer aber gar keine Ahnung haben, und die Diskussion zur Holzauswahl hat der Käufer sicher nicht gelesen:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 
Oben Unten