VeriiTom

ww-pappel
Registriert
4. Juni 2015
Beiträge
1
Ort
Regensburg
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und benötige dringend eure Hilfe:

Ich habe einen alten Buffetschrank von meiner Oma bekommen (sie hätte ihn weggeschmissen, war mir dann zu schade :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: ), und würde diesen gerne im Shabby Chic look in den Farben weiß/grau lackieren.

Jetzt hab ich nur ein Problem: Der Schrank ist mit Holzfurnier bedeckt und an einigen Ecken richtig ausgefranst/eingerissen (siehe Bilder).

Wie kann ich das Holzfurnier wieder ''glätten'', ohne dass später irgendwelche Risse auftauchen oder abblättert? Da ich den Buffetschrank sowieso lackieren will, braucht das Furnier auch nicht supertoll aussehen (ist ja dann unter der Farbe). Es geht nur darum, dass ich keine Risse mehr drin haben will.

Hab einiges gelesen vom Aufbügeln, Leimen etc...

Welches ist die einfachste Möglichkeit und kann ich dann auf
dem Furnier mit Kalkfarbe weiterarbeiten, nachdem ich die Oberflächen
mit einem Entfetter/Anlauger bearbeitet habe?:confused:

Deckt die Farbe auch?:confused:

Muss ich vor dem Auftragen der Farbe das Furnier abschleifen?

Was muss ich sonst beachten?


Vielen lieben Dank schonmal für eure Hilfe!!!

Lieben Gruß

Verena
 

Anhänge

  • Buffetschrank vorher.jpg
    Buffetschrank vorher.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 45
  • buffetschrank vorher1.jpg
    buffetschrank vorher1.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 38
  • buffetschrank vorher2.jpg
    buffetschrank vorher2.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 41
  • buffetschrank vorher3.jpg
    buffetschrank vorher3.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 58
  • buffetschrank vorher4.jpg
    buffetschrank vorher4.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 50

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Loses Furnier würd ich wieder anleimen. Kannst du mit beim Leimen mit Klebeband fixieren. Und dann mit Feinspachtel aus dem Autobereich (z.B. Presto Feinspachtel) ausbessern und schleifen.

Bei Shabby kommts ja auch gar nicht so drauf an...
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Ich würde das nicht mal wieder anleimen. Das macht es doch erst shabby. Und nein, das ist mein voller Ernst. Shabby ist doch nicht dieser Scheiß, der überall mit fabrikneuen Möbeln emacht wird.

Liebe Grüße
Pedder
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, anleimen ist die eine Methode, die andere wäre: alles lose Zeugs abreissen und mit weißem Autospachtel ausbessern und grob beischleifen - überlackieren und fertig.
Gruß Werner
 
Oben Unten