Buffet restaurieren - Ablauf

pauline197

Gäste
Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und nachdem ich schon viel gelesen habe, versteh ich es immer noch nicht ganz.

Es geht um folgendes:
Ich habe einen ca. 100 Jahre alten Buffetschrank, er ist aus massiver Eiche (kein Furnier). Zur Zeit ist er noch mit Farbe angestrichen, ich möchte aber gerne die Farbe runter haben und den Schrank dann in seiner natur Farbe belassen. Bevor ich voller Elan an die Sache rangehe, will ich erst wissen wie ich das machen muss, nicht das der Schrank nachher ruiniert ist. Jetzt hab ich schon viel gegoogelt und auch hier gelesen, aber ich bin nur ein bißchen schlauer.

Muss ich den Schrank erst abbeizen und dann schleifen oder umgekehrt. Und was ist das mit dem Laugen? Dann hab ich irgentwo gelesen, das beim abbeizen das Holz fleckig wird, was macht man dann?

Vielleicht kann mir jemand mal erklären in welcher Reihenfolge ich das anfange, und was wozu gut ist. Oder gibt es ein Buch das ich vielleicht lesen kann?

Vielen vielen Dank schonmal im Vorraus.
Pauline197
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Pauline197,

es wäre hilfreich, wenn Du ein Bild einstellst oder den Schrank beschreibst, gefräste Leisten o.ä.. Was für eine Schleifmaschine und Sauger hast Du? Meine Tendenz wäre dann schleifen.

Alternativ z.B. Grüneck-Abbeizer, dann mit Spachtel abziehen und mit Wasser abwischen.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Nicht Schleifen

Hallo Pauline,

vergiss den sicher gut gemeinten Rat von Bello. Mit Abschleifen wird nur eine tote Oeberflaeche erreicht.

Ich fuehre solche Arbeiten fuer ueber 50 Jahre aus. Das alte Finisch/Farbe entferne ich mit einem chemischen Abbeizer. Ohne zu schleifen erreiche ich eine glatte saubere Oberflaeche. Der Alterston des Holzes gibt dem Moebel einen schwer zu beschreibenden angenehmen Eindruck.

Oft sind alte Moebel nicht geschliffen worden, sondern mit Hobel und Ziehklinge bearbeitet. Bei diesen Oberflaechen wurde das Holz geschnitten, dies ergibt wesentlich schoenere Oberflaechen gegenueber geschliffenen. Mit der Verwendung von Schleifpapier, werden diese Oberflaechen mit wenigen Strichen fuer immer zerstoert.

Ich kann im Moment nicht tiefer darauf eingehen melde mich wieder.

Mit "Nichtstun" kannst du nichts falsch machen, besser noch etwas Abwarten.

mfg

Ottmar
 

pauline197

Gäste
Danke

Hallo ihr zwei,

herzlichen Dank für eure Antworten.
Ich hab irgentwo gelesen, das man erst mit einem Heißluftfön die Farbe "weich" machen soll, diese dann abspachteln und die Reste dann abbeizen. Ist das richtig so?

Das Buffet ist zum Glück recht schlicht, keine grossen Schnitzereien oder so. Ein Bild kann ich leider nicht einstellen.

Danke für eure Antworten.
pauline197
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Alte Farben und erhitzen mit entsprechenden schadhaften Ausdünstungen würde ich nur im Außenbereich machen. Direkter Auftrag von Abbeizer geht auch, einwirken lassen und dann abziehen, Raum gut durchlüften. Beim Schleifen halt Absaugen.

Gruß
 
Oben Unten