Buffet aufpeppen

Phil_K

ww-pappel
Registriert
22. September 2009
Beiträge
2
Hallo liebe Holz-Profis!

Ich habe von meiner Großmutter ein schönes Buffet geerbt (nichts monetär Wertvolles, eher ideell), das ich gerne etwas "aufpeppen" würde. Darunter verstehe ich, dass der "Charakter" des Stückes erhalten bleibt, mit all seinen Ecken, Kanten, Verzierungen und Abplatzungen, die Farbe aber etwas modernisiert werden soll und vielleicht Glasböden eingesetzt werden sollen. Hier soll es aber nun um die Farbgebung gehen:
Im Speziellen habe ich mir vorgestellt, das Stück in einem schönen Weiß herzurichten. Dabei soll es aber so bearbeitet werden, dass die Holzstruktur erhalten bleibt. Ungern würde ich es lackieren, dann sehen Möbelstücke oft so "nackt" aus. Nun die Frage: Wie gehe ich da am besten vor und welche Methode wende ich am besten an? Lasieren, beizen, doch lackieren?
Ein anderes Problem ist, die derzeitige Bearbeitung des Holzes abzubekommen, denn ich weiß nicht genau, wie es bearbeitet wurde. Dazu habe ich einfach mal ein paar Bilder gemacht und diese online gestellt, vielleicht kann der Fachmann etwas erkennen. In den Fugen (Nahaufnahme) ist jedenfalls eine weiche Masse, die man mit dem Fingernagel und/oder einem kleinen Schraubendreher abkratzen kann. Deutet dies auf eine spezielle Verarbeitung hin?
Im Baumarkt sagte man mir, es sei bestimmt eine Beize und man hat mir einen "Flüssigentbeizer" empfohlen. Bevor ich das Zeug aber auf das schöne Buffet kippe, wollte ich mich nochmal im Internet schlau machen.
Hier nun erstmal die Bilder
1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG


Es wäre super, wenn mir jemand kleine Anhaltspunkte geben könnte, wie ich vorgehen sollte oder nach was ich weiter forschen könnte.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,
Phil
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ein Bild des gesamten Möbels wäre noch schön.
Auf den ersten Blick ist das ein erhaltenswertes Möbel.
Holzat ist Eiche.
Ich würde es säubern, sieht eh recht sauber aus, Fehlstellen ergänzen bzw. reparieren. Die Oberfläche mit renuwell auffrischen und mich an dem Möbel erfreuen.
 

Phil_K

ww-pappel
Registriert
22. September 2009
Beiträge
2
Hallo Carsten,

vielen Dank für deine Nachricht.
Ein Gesamtbild ist leider im Moment nicht möglich, da es bei mir im Keller steht bei all den anderen Sachen meiner Großmutter. Ich wollte es zum Bearbeiten rausholen, dann kann ich ein Foto machen.
Vielleicht wirkt es auf den Bildern nicht so, das Stück ist aber sehr dunkel und es passt daher nicht so wirklich in meine Wohnung. Deshalb wollte ich ihm eben eine andere Farbgebung verpassen. Hast du einige Tipps für mich, wie ich vorgehen kann oder kannst du erkennen, wie das Holz bearbeitet wurde?

Beste Grüße,
Phil
 
Oben Unten