Buerkle Furnierpresse Hydraulikproblem

Holzwurmloch70

ww-pappel
Registriert
18. Juni 2015
Beiträge
4
Ort
Moers
Hallo Zusammen!!

Ich habe ein technisches Problem mit einer Buerkle Furnierpresse U 80
Ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin, aber vielleicht habe ich ja Glück und Jemand kann mir weiterhelfen.
Folgendes Problem:
Ich habe eine Buerkle U80 Furnierpresse die längere Zeit nicht benutzt wurde.
Leider war die Presse in der Zeit wo sie nicht benutzt wurde zugefahren.
Die Presse läßt sich nur in ca. 2cm Schritten öffnen. Die Presse fährt auch nur in Zeitlupe zu.
Die Zylinder haben etwas Flugrost angesetzt.
Hat Jemand Erfahrungen, oder Ideen?
Sollte alles an den Zylindern liegen, wenn ja, worauf muß ich achten die Zylinder wieder gängig zu machen?

VG
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das bisschen Flugrost macht den Zylindern nix. Würde dem damit die Dichtungen nicht beschädigt werden mit einer Chrompolitur zu Leibe rücken.
Tippe eher auf die Ventile bzw Hydraulikpumpe.
Da würde ich mit einem Ölwechsel beginnen. Es reicht ein gängiges Wald und Wiesen Hydrauliöl.
Wenn du dran kommst die Ventile reinigen evtl auch die Leitungen. altes Öl verharzt gern mal.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.053
Ort
am hessischen Main, 63500
Guude,

wie schon empfohlen die Kolben polieren und die Presse mehrmals hoch und runterfahren.
Dann sollte sie wieder normal funzen.
VORSICHT beim arbeiten unter dem Presstisch!!!
 

Holzwurmloch70

ww-pappel
Registriert
18. Juni 2015
Beiträge
4
Ort
Moers
Hallo!

Danke für Eure schnelle Antworten.
Betätigt man den Abwärtsknopf, so hört man ein klacken.
Würde sagen das es sich um das Ventil handelt, dann bewegt sich die Presse 1-2 cm abwärts. Sollte das Öl ausgeharzt sein, könnte ich mir das als Grund gut vorstellen.
Ich werde mal einen Ölwechsel vornehmen.
Sollte das Öl ausgeharzt sein, sind doch sicherlich auch die Hydraulikleitungen zu.
Hat Jemand einen Tip wie ich die dann wieder frei bekommt?
Das mit der Politur werde ich auch testen.
Über weitere Tips würde ich mich freuen.
Sage schonmal Danke und melde mich wieder, wenn die Zylinder poliert und der Ölwechsel stattgefunden hat.

VG :emoji_grin:
 

Sägenguru

ww-pappel
Registriert
17. Juni 2015
Beiträge
9
Ort
Dortmund
Fachmann

Also ich kenne einen absoluten fachmann für Hydraulik.
Die Firma O+S in Löhne Ostensieker Weg. Der Inhaber ist schon etwas älter, kennt
sich aber in allen Themen der Hydraulik super aus. Ich würde an Deiner Stelle mal den Kontakt suchen.:emoji_slight_smile::cool:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.053
Ort
am hessischen Main, 63500
Guude,

Verharzen ist bei Hydroöl unwarscheinlich. Ich denke eher dass das Magnetventil hängt.
Das Prob ist nun, wenn Du das Magnetventil öffnest rauscht der Presstisch runter und das Öl läuft aus.
Manche Ventile haben eine manuelle Öffnungsmöglichkeit oder vorsichtig eine Verschraubung lösen und das Öl auffangen.

AAAABER lasse Dich nicht vom Presstisch erschlagen!!!!!
 

Holzwurmloch70

ww-pappel
Registriert
18. Juni 2015
Beiträge
4
Ort
Moers
Hallo!!

Danke für Eure Antworten.
Werde Magnetventil beim Ölwechsel mal testen.
Könnte natürlich auch die Ursache meines Problems sein.
Werde mich nach besagtem Ölwechsel melden.
VG
 

Holzwurmloch70

ww-pappel
Registriert
18. Juni 2015
Beiträge
4
Ort
Moers
Hallo Zusammen!

Das Problem meiner Funierpresse ist behoben :emoji_grin:

Mittlerweile läßt sie sich fast ganz auffahren.
Es war hauptsächlich der Rost das Problem.
Mit einem ganz feinen Schmirgel hatte ich die Zylinder bearbeitet und dann mit Hydrauliköl eingerieben.
Hat zwar noch in den letzten 10cm etwas Probleme, aber man bekommt sie wieder ganz geöffnet.

Das langsame herauffahren hatte eine ganz einfache Ursache, leider hat man mich auch erst nach meinem Hydraulikölwechsel darauf hingewiesen.
Die Presse war während der langen Standzeit mal abgeklemmt worden.
Leider hat man beim anklemmen eine Phase vertauscht und die Pumpe lief falsch herum.
Kleine Ursache, große Wirkung.
Jetzt fluppts wieder :emoji_grin::emoji_grin:

Danke nochmals bei Allen für Ihre Tips und Ratschläge.

Viele Grüße
 
Oben Unten