Buchstütze, 67,5 Grad-Winkel

BMW

ww-kastanie
Registriert
28. August 2007
Beiträge
31
Ort
Offenburg
Hallo zusammen,

Ich habe vor, eine Buchstütze zu bauen. Es sollen einfach 2 (oder mit Boden 3) ca. 20 cm lange Holzteile in einem Winkel von 45° verleimt werden. Das ganze ca. 20 cm hoch, so dass man ein Buch einfach aufgeschlagen auf die Spitze "stülpen" kann.

Jetzt mein Problem:
Um die Holzteile zusammenleimen zu können, muss ich ein Winkel von 22,5 Grad bekommen, d.h. ich müsste meine TKS auf einen Winkel von 67,5 Grad einstellen....
Die hört aber bei 45° auf.....

Hat jemand ne Idee, wie ich das hinbekomme??

Ich versuche mal, ne Skizze mit anzuhängen

Vorab schon mal vielen Dank

Grüße, Uli
 

Anhänge

  • Buchstütze-1.bmp
    468,8 KB · Aufrufe: 111

Bastihahn

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2008
Beiträge
130
Ort
Burgdorf
Dann könntest Du eine Schablone bauen, dass der Parallelanschlag quasi erhöht wird, un an dem man dann das zu Werkstück festschraubt..spannt o.ä.

Also Hochkant sägen, 90° also Nullstellung.. von dann 10° = 80°
also 22,5 gerad.. ist zu machen.. aber sollte wohl echt zuvor geübt werden, und ich bin mir unsicher ob das so zugelassen ist?!


Bastian
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Das kommt auf deine Ausrüstung an.

Ich würde für eine Buchstütze das Brett an der Bandsäge absägen und mit dem Handhobel anpassen.



Gruß Ulf
 

BMW

ww-kastanie
Registriert
28. August 2007
Beiträge
31
Ort
Offenburg
Hallo Bastian, Hallo Ulf

vielen Dank für Eure Antwort.
Eine Bandsäge habe ich nicht, wahrscheinlich würde es mir auch nicht gelingen (fehlende Übung) den Winkel mit einem Handhobel in der gewünschten Genauigkeit herzustellen.

Ich werde mal versuchen, eine Vorrichtung für den Parallelanschlag zu bauen.
Gerade habe ich gesehen, dass Ottmar das Thema schon mal behandelt hat.
Hat auch eine Lösung für den Parallelanschlag

Nochmals vielen Dank für die Antworten,
Gruß, Uli
 
Oben Unten