Buchschuber Fertigung

borken_käfer

ww-pappel
Registriert
2. September 2009
Beiträge
3
Hallo,
ich habe vor Jahren einen Buchschuber aus Nussbaumholz entworfen. Nun möchte ich die Herstellungstechnik ausloten, da ich schon mehrmals Anfragen hierzu bekommen habe.

Die "Prototypen" habe ich damals in einer Kleinserie selber gebaut: Es war noch etwas Sägefurnier ca. 4-5mm übrig das ich stabverleimt und auf Gehrung geschnitten habe und dann mit der "Klebebandmethode" zusammengefaltet + verleimt habe.

Das ist für eine rationelle Fertigung natürlich viel zu aufwändig. Hier komme ich zu meiner Frage: Gibt es vielleicht ähnlliche Produkte, Produktionswege, Hersteller um so etwas in Serie und größerer Menge ( etwa 400 bis 2000 Stk.) herzustellen?

Ich freue mich auch über Tipps die von meiner ursprünglichen Methode abweichen!
 

Anhänge

  • dataf8c0af036195268855ba6306bdf01f62.jpg
    dataf8c0af036195268855ba6306bdf01f62.jpg
    174 KB · Aufrufe: 118

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

da dürftest Du wohl bei einer Grossbuchbinderei besser aufgehoben sein.


Gruß
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Wie wäre es mit dünnem Sperrholz und das mit einem V-Fräser wie bei diesen Faltbögen fräsen, dabei wenige 10tel mm Material stehen lassen. Dann nur noch Leim angeben und das ganze zusammenfalten.
 

borken_käfer

ww-pappel
Registriert
2. September 2009
Beiträge
3
Hmm... eine interessante Idee - darauf bin ich noch nicht gekommen. Nur wie bekommt man die Endkanten zusammen?

Mich würde vor allem interessieren, was für ein Herstellerbereich aus der Holztechnik dafür in Frage kommt...?
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Naja, für die Endkanten müsste man schon mit Klebeband zur fixierung arbeiten, evtl. mit einem Block, um den das Ganze rumgelegt wird.
So könnte man recht einfach, auch von Ungelernten, die Schuber zusammenleimen lassen.
Der Vorteil ist halt, das es nur ein Stück ist, das garantiert nicht falsch zusammengebaut werden kann.

Ich denke, das sich fast jeder Tischler mit CNC über so einen Auftrag gedanken machen würde.
Wenn die Formen einmal programmiert sind, ist das zuschneiden der Platten recht einfach und das zusammenbauen sollte auch jeder hinbekommen. Wird zwar ne eintönige Aufgabe, aber hej, mehrere km Leisten schleifen ist auch nicht besser :emoji_wink:
400 bis 2000 Stk. sind jetzt auch nicht so die Mengen, bei denen man gleich ne Produktionsstraße braucht.

Aber mal ne andere Frage: Die Schuber sind dann ja speziell für eine Buchgröße gemacht, oder? Als Schutzhülle für extrem teure Bücher könnt ich mir sowas gut vorstellen.
Wo hast du da deinen Käuferkreis? Privatleute oder Verlage, die ihre Sonderausgaben (oder wa auch immer) in diesen Schubern verkaufen wollen?
 

borken_käfer

ww-pappel
Registriert
2. September 2009
Beiträge
3
... Ich habe damals 3 Standardgrößen (DinA 4, 5, 6) für Skizzenbücher gefertigt.

Angefragt wird die Idee z. B. von Agenturen für Sondereditionen.

CNC Fertigung macht u. a. wegen der Flexibilität hinsichtlich Größen Sinn. Ich werde in diese Richtung mal recherchieren...

Vielen Dank für deinen Tipp!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.600
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

modernen CNC ist die Menge inzwischen wurscht da ist auch Losgröße 1 kein Problem, wobei man diese Teile auch mit einer guten Formatkreissäge auf Gehrung schneiden kann.
 
Oben Unten