Buchetisch restaurieren

Unregistriert

Gäste
Hallo zusammen,

wir haben einen geölten Buche massiv Esszimmertisch. Leider ist das gute Stück megaempfindlich. Wir hatten ihn kaum gekauft, hatte er auch schon die ersten Flecken. Jeder Wassertropfen hatte einen Flecken gebildet, jedes Glas hinterließ einen Abdruck. Sogar ein Topf, der natürlich auf einen dicken Korkuntersetzer gestanden war, war als Abdruck zu sehen.
Also hab ich mich im Fachmarkt für Massivholzmöbel schlau gemacht und abgeschliffen und neu geölt. Leider ohne Erfolg, das Teil ist ein Sensibelchen geblieben. Es folgte die Kapitulation und der Kauf einer Tischdecke.
Jetzt hat mich aber wieder der Ehrgeiz gepackt und ich will es noch einmal versuchen.
Beim lesen diverser Beiträge bin ich zum Schluss gekommen, dass es mit einmal abschleifen und ölen (so wurde es mir im Fachmarkt empfohlen) nicht getan ist.
Wie gehe ich das ganze am besten an? Abschleifen mit Schleifpapier oder Schleifpads? Welche Körnung? Nass oder trocken schleifen? Welches Öl (Leinöl / Hartöl) Wie oft? Zwischenschliff? Trocken oder Nass? Oder evtl. sogar mit Öl schleifen?
Fragen über Fragen. Hoffentlich kann mir jemand helfen. Ich hab keine Lust wieder zig Stunden in den Tisch zu investieren um hinterher dann doch eine neue Tischdecke zu kaufen:emoji_wink:

Gruß aus Franken, Bernd
 
Oben Unten