Buchesperrholz biegen

m_hofmann2001

ww-birnbaum
Registriert
8. August 2009
Beiträge
240
Ort
Düren
Hallo,

ich wollte einmal nachfragen, wie man am besten Buchesperrholz biegt?
Ich brauche eine U-Form.

Auf antwort freue ich mich sehr

Gruß
Marc
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Dafür braucht du Biegesperrholz oder einzelne Furnierlagen, die du gebogen in einer Form verleimst. Fertiges Sperrholz kann man nur noch sehr begrenzt biegen.
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Dünnes Birkensperrholz (4mm) kann man etwas biegen, aber nicht zu stark. Merkt man dann schon wenn es zu viel war :emoji_wink: Mit Buche hab ich es auch noch nicht probiert.

Gruß
Torsten
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Buche Vollholz biegt sich sehr gut (und im Gegensatz zu Biegesperrholz auch maßhaltig) durch vorheriges Dämpfen.

Also: je nach Stärke 30 - 60 Minuten heißem Dampf aussetzen, dann heiß über eine geeignete Form Spannen, ein paar Tage trocknen lassen, fertig.

Allerdings: Die fFrm muss so gestaltet sein, dass das Holz etwas wieder "aufspringen" kann (übrigens ebenso beim Laminieren von Sperrholz über eine Form. Auch das Biegen "bis ganz ans Ende" ist kritisch: Besser das Werkstück etwas länger lassen und mit einkalkulieren, dass das Ende eher gerade ausläuft. Dann an der richtigen Stelle sägen.

Gruß vom eisigen Rhein

Michael
 

pasch

ww-birnbaum
Registriert
11. November 2005
Beiträge
241
Sperrholz biegen

Hallo Marc,
mit 4 mm Birke-Multiplex haben wir Halbschalen mit einem Innenradius von 115 mm in einer Vakuumpresse hergestellt.
günther



halbschale.jpg
 

m_hofmann2001

ww-birnbaum
Registriert
8. August 2009
Beiträge
240
Ort
Düren
Hallo,

genau so soll es aussehen @pasch.
Nur halt aus buche: bin mir jetzt nicht sicher ob ich sperrholz/multiplex nehmen soll oder Buche, Vollholz. Die Dicke sollte auch nicht mehr als 4/6 mm betragen.

Naja, wie ich sehe, wird das mit dem Dämpfen schon was schwieriger, da ich keine möglichkeit habe ... oder habt ihr noch ein paar Tricks?

Bis jetzt sehr hilfreich und ein dankeschön schon mal an die Schreiber.

Gruß
Marc
 

pasch

ww-birnbaum
Registriert
11. November 2005
Beiträge
241
Sperrholz Biegen

Hallo Marc,
probiers doch mal mit 2 Lagen 3 mm Buchensperrholz.
Die meiste Arbeit macht die Form. Sie muss stabil sein, d.h. der Abstand zwischen den "Rippen" beträgt max. 10 cm. Die "Rippen" sind mit einer min. 3 cm Grundplatte verleimt und verschraubt. Die Sperrholzstreifen sind r x pi + 2 x 3 cm breit.
Platte einleimen und ab in die Vakuumpresse oder in einen Vakuumsack.
Folie und weiteres Zubehör für Vakuumsäcke gibts bei den GFK-Leuten
Wegen Rückstellen der verpressten Platten würde ich die Form im Durchmesser ca. 1,5 cm kleiner als das angestrebte Fertigmaß machen. Den Zuschnitt der Längskanten machen wir mit einem 2 mm Fräsblatt auf der Tischfräse. Tipp: Halbschale gut auf der Form fixieren!
so jetzt kannst du loslegen
viel Erfolg
günther
 
Oben Unten