Buchentreppe mit 2Komponentenspachtel ausgebessert

Unregistriert

Gäste
Hallo,

musste unsere Buchentreppe mit 2Komponetenspachtel für Holz ausbessern.
Jetzt habe ich dort weiße Stellen. Mit was kann diese nun streichen, damit ich zumindest die Farbe wieder gleich habe?

Desweiteren habe ich Kratzer(Hund) auf dieser Treppe, wie bekomme ich diese weg??

Werkzeugprofi

ww-robinie
Hallo "Unregistriert".

Wie groß sind die ausgebesserten Stellen?

Kleine Druckstellen oder Beschädigungen bessere ich mit Weich- oder Hartwachs in der passenden Farbe aus und gehe mit einem Lackspray drüber.

Bei großen Schäden wäre ein Bild hilfreich wegen der Schadensbeurteilung

Der von dir gewählte Kitt ist für solche Sachen nicht geeignet - eben wegen der Farbe...:emoji_frowning2:

Bei den Kratzern verhält es sich ähnlich. Eventuell kannst du die Tiefe der Kratzer
verringern, indem du die Kratzer mit etwas Wasser anfeuchtest, damit das Holz aufquillt. Den Rest wie oben beschrieben ausbessern.

David

Unregistriert

Gäste
Hallo David,

unser Welpe hat da reingebissen und der Tritt ist ca. 0,5cm abgesplittert.
Im Baumarkt sagte man mir, das ich nur das verwenden kann, um die Treppe wieder zu formen.

Ab bekomme ich das Zeug ja nun nicht mehr...

Welche Farbe/Wachs/öl hält darauf?

LG
Claudia

SimonS

ww-birnbaum
Hallo,
alternativ hätte man/frau ein Stück Holz ausflicken d.h. an/einleimen können. Mit entsprechender Mühe und Holzauswahl können so gute Ergebnisse erziehlt werden können.
Als Anregung
Gruß
Simon

Werkzeugprofi

ww-robinie
Hallo Claudia!

Klarlack hält auf dem 2K Kitt sehr gut also müsste eine deckende Farbe auch halten...

Nur wird man den Unterschied deutlich sehen. Wenn es möglich ist würde ich den 2K Kitt bis ca. 1-2mm tief herauskratzen ( Stemmeisen ö.ä. ) und mit einem passenden Hartwachskitt ( auch im Baumarkt erhältlich ) retuschieren.

Aber egal was du machst, die Schäden wird man immer sehen. Du kannst nur versuchen die Optik bestmöglichst wiederherzustellen.

Solltest du dich dafür entscheiden, den 2K Kitt mit einer deckenden Farbe zu überstreichen, würde ich mir von einem Tischler oder Maler eine so genannte "RAL Karte" ausborgen. Da sind alle lieferbaren Farbtöne drauf und du kannst vergleichen welcher am besten passt und nach der beistehenden Nummer die Farbe kaufen. Auf jeden Fall solltest du danach mit Klarlack darüberlackieren.

David

Werkzeugprofi

ww-robinie
Der Tipp mit dem Einleimen eines neuen Holzstückes ist an sich sehr gut, nur braucht man entsprechendes Werkzeug und auch etwas Erfahrung. Aufgrund der Beschreibung glaube ich nicht, dass Claudia in dieser Richtung selbst etwas machen kann. :cool:
Natürlich kann ich auch falsch liegen...

Unregistriert

Gäste
Oh, oh.....
das hört sich gar nicht gut an...

Habe tatsächlich kaum Erfahrung mit Holztreppen...
Werde das mal probieren mit dem Auskratzen und Hartwachs...

DANKE für die schnellen Tips!!!

LG
Claudia

Oben Unten