Buchentisch gebeizt und geölt

Dakay

ww-fichte
Registriert
10. Februar 2011
Beiträge
24
Hallo Leute.

Ich habe mir vor kurzem einen Tisch mit passender Sitzbank aus Buche Leimholz gebastelt. Die Anleitung hatte ich vom Hornbach. Und das war auch mein erstes Projekt. Ich habe alles mit wasserlöslicher Beize von Clou dunkel gebeizt und den Tisch anschließend (leider) mit Osmo Top Oil 4 mal geölt. So jetz habe ich das Problem, dass wenn ich den Tisch mit einem feuchten Lappen abwische und anschliessend mit nem Tuch trocken reibe, dass das Tuch sich von der Beize verfärbt.

Kann ich den Tisch noch irgendwie weiter behandeln, damit er nicht mehr abfärbt?
Würde es was bringen, wenn ich den Tisch ein paar mal "richtig" abwische und trockenreibe, um so den Abfärbeffekt zu verringern?

Gruß Dakay
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wie hast du denn genau geölt?

Öl und Wasserbeize ist ja umstritten und grenzwertig. Wenn überhaupt, dann brauchst du ein schichtbildendes Öl mit entsprechender Schichtdicke auf dem Holz. Osmo Topoil ist dafür bestens geeignet, du musst aber eine gute Schichtdicke erreichen.
 

Dakay

ww-fichte
Registriert
10. Februar 2011
Beiträge
24
ich hab das Öl mit dem Tuch aufgetragen, ne halbe Stunde einziehen lassen und dann abgewischt. Und beim letzten Auftrag hab ich sogar zuviel Öl genommen, so dass der Tisch jetz ein wenig "fleckig" ist...

Ich wollte nämlich noch einen Wohnzimmertisch mit dem gleichen Holz und Beizton bauen. Nur dass ich den dann wahrscheinlich lackieren werde. Wobei ich da etwas "Angst" vor den Staubeinschlüssen habe. Aber den wollte ich so fertigen: Beizen, dann mit Clou 300 Schnellschliffgrund grundieren und dann mit "Clou Aqua Protect" lackieren. Das wäre dann wahrscheinlich die bessre Lösung, als ölen. Oder was meinst du?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn du den Überstand abwischst, erreichst du nicht genügend Schichtbildung. Stattdessen würde ich mindestens 3 Schichten dünn mit Pinsel aufbringen, ohne Überstände abzuwischen. Am besten eignen sich dafür Künstlerpinsel mit ganz feinen Nylonborsten (meist ocker-orange-farben).

Wenn du lackierst, würde ich auf den stinkenden Clou Nitrolack (Grundierung) unter dem Acryllack verzichten. Da sollte man direkt nur mit dem L11 arbeiten können. Erster Anstrich zügig, damit die Beize sich nicht zu sehr löst.
 

Dakay

ww-fichte
Registriert
10. Februar 2011
Beiträge
24
Meinst du, ich sollte jetzt noch 3 mal Ölen? Du meinst eher beim nächsten Projekt oder?

Warum meinst du, sollte ich auf die Grundierung verzichten?

Sorry hab grad gemerkt, dass ich beim ersten Post nen Fehler habe: Ich hab Pulverbeize verwendet. Dass dürfte aber aufs Gleiche hinauslaufen, oder?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn die Pulverbeize wasserbasiert ist, gilt das selbe. Du kannst ruhig jetzt nochmal vorsichtig anschleifen (Korn 320-400 oder feines Schleifvlies) und dann noch 2-3 Schichten dünn mit Pinsel auftragen.

Lack: Schau mal im Merkblatt, solche farblosen Acryllacke brauchen in der Regel keine extra Grundierung, man verdünnt lediglich beim ersten Auftrag meist etwas. Man könnte auch anders herum fragen: Was vesprichst du dir von einer vorherigen Grundierung mit Schnellschliffgrund?
 

Dakay

ww-fichte
Registriert
10. Februar 2011
Beiträge
24
Na dann werd ich das mit dem Ansxhleifen und neu Ölen mal probieren.
ich hoffe das bringt was...

Von der Grundierung versprech Ich mir folgendes:
Ich will die Oberfläche des Holzes versiegeln, damit das Holz
Den Lack nicht aufsaugt. ich habe letztens einige Versuche mit der
Grundierung gemacht und habe die (allerdings nur geschliffene und
nicht gebeizte) Fläche zum Teil mit L11, als auch mit nem anderen
Lack lackiert und die Ergebnisse waren
zufriedenstellend. Sie waren besser, als bei der Bank, die ich zu dem
Tisch gebaut habe. Da hab ich die gebeizte Fläche 3x lackiert ohne
Grundierung und das Ergebnis hat mir gar net gefallen. Aber das lag
vllt auch an der Grösse der lackierten Fläche...
 
Oben Unten