Buchenstamm ölen, oder beizen?

Janosch76

ww-fichte
Registriert
8. September 2008
Beiträge
24
Hallo miteinander,

ich habe einen Stammabschnitt aus Buche ausgehöhlt und jetzt möchte ich den Stamm etwas abdunkeln.
Die Strukturen sollten aber beibehalten werden, bzw. noch deutlicher hervorgehoben werden.

Kann ich durch "ölen" das Holz so anfeuern, so dass die struktur deutlich dunkler wird?

Oder doch eher beizen??

Ich möchte die Oberfläche nur aussen behandeln!



Gruss

Janosch



Anbei Fotos:
 

Anhänge

  • Stamm (5).jpg
    Stamm (5).jpg
    314,7 KB · Aufrufe: 34
  • Stamm (17).jpg
    Stamm (17).jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 33

HaraldNieswandt

ww-ulme
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
174
Ort
Weifa
Hallo Janosch,

kann man OBERflächen auch INNEN behandeln????

Beizen färbt, ölen schützt und macht schön (finde ich).

Gruß
Harald
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Ölen ist für sowas eine gute Idee. Ob es das ist, was du dir vorstellst würd ich an unauffälliger Stelle ausprobieren. Als Öl sollte ein pures Leinöl-Firnis gut gehen.
 

Janosch76

ww-fichte
Registriert
8. September 2008
Beiträge
24
kann man OBERflächen auch INNEN behandeln????

Mit "innen" verstehe ich die ausgehöhlte Innenseite des Stammes, diese wird nämlich mit D3 Weissleim versiegelt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Winfried: welches Leinöl wäre denn da empfehlenswert ??

Gruss

Janosch
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Warum nicht alles mit Öl behandeln, anstatt Weißleim von innen? Oder hängt soviel loses "Gestrüpp" rum, dass das fixiert werden muss?

Leinöl-Firnis: Schau mal bei creasyst Naturfarben und such da nach Leinöl-Firnis. Alternativ bei kremer-pigmente.de.
 

Janosch76

ww-fichte
Registriert
8. September 2008
Beiträge
24
Warum nicht alles mit Öl behandeln, anstatt Weißleim von innen? Oder hängt soviel loses "Gestrüpp" rum, dass das fixiert werden muss?

Weil ich die Innenseiten des Stammes mit Syropor verkleide.
Danach wird mittels Heissluftfön eine Felslandschaft modeliert und später mit Flexkleber beschichtet...

Der Leim sollte als Feuchteschutz dienen und Rissbildungen vorbeugen.


Wäre dieses Leinöl für meine Zwecke angebracht??
Biopin Leinölfirnis bei creasyst Naturfarben

Wie sieht es mit Bienenwachs aus, könnte ich das auch verwenden?


Gruss

Janosch
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Du kannst Wachs als Finish nach dem Ölen auftragen. Dann ist das Holz recht gut geschützt und auch gut angefeuert. Nur Wachs auf der Oberfläche kann man für Sachen machen, die nicht benutzt oder wenig berührt werden. Nur Wachs feuert wenig an. Am besten ausprobieren.

Den Firnis von Biopin kannst du nehmen. Von Biopin gibt es z.B. auch Bienenwachs in der Dose, welches in Orangenöl gelöst ist, womit man es leicht aufreiben kann.
 
Oben Unten