Buchenplatten verleimen

e:ke

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2009
Beiträge
14
Ort
Berlin
Hallo Holzexperten,
ich möchte meine vorhandene Werk/Hobelbank erweitern bzw. erneuern. Für die Arbeitsplatte hatte ich an stabverleimte Buche (ca. 4cm stark) gedacht, die dann geölt werden soll. Bei Obi gibt es solch eine Platte (300x60cm) für knappe 90,-. Um das ganze etwas massiver zu gestalten (für Bankhaken und Tischlerschraubstock) kam mir die Idee, die ohnehin viel zu lange Platte in der Mitte zu teilen und diese dann doppelt zu nehmen (also dann etwa 8cm dick).

1.) Ist das Ok, oder bekomme ich irgendwann Probleme, weil ich das natürliche "Arbeiten" des Holzes unterbinde?
2.) Wie gehe ich am besten vor beim Verleimen solcher einer großen Fläche? Ich dachte an 2 dicke Dübel zum Zentrieren, normalen Holzleim und dann ringsherum mit vielen Zwingen zusammen pressen. Wobei ich die Bereiche in der Mitte mit den Zwingen logischer Weise nicht erreichen kann...
3.) Normalen weißen Holzleim? oder besser einen (minimale Hohlräume füllenden) PUR-Leim?

Danke für Eure Tipps!
Gruß Eike
 

Bremer

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
110
Ort
Bremen
Ich weiß jetzt nicht, warum hier kein Experte antwortet, die Fragen sind doch nicht so schwierig.

1. Du unterbindest das Arbeiten des Holzes ja nicht, wenn du Längsholz längs zu Längsholz leimst.
2. Wenn du außen Anschläge benutzt, kannst du dir die Dübel sparen. Für das Zusammenpressen in der Mitte solltest du dir was überlegen, wenn du keine Zwingen mit so großer Spannweite hast. Falls die Platten etwas gewölbt sind (kommt nach dem Durchsägen mitunter vor), reicht es schon, die Platten konkav aufeinander zu legen und dann außen zu spannen.
3. Ich würde das ganze mit normalem Leim machen, Hohlräume darf es nicht geben.

Beachte: Diese Tipps stammen von einem Amateur.
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hi,
Du kannst die Bereiche, die Du mit Zwingen nicht erreichst, durchaus zusätzlich von unten verschrauben. Spax 5*60, 4mm vorbohren, die untere dann auf 5mm aufbohren und senken, verschrauben. Schrauben wieder raus, Leim mit einer Lammfellwalze aufrollen, Schrauben wieder rein und dann rundherum die Zwingen drauf. Zulagen vermeiden Druckstellen.
Grüße,
Jens
 

Irubis

ww-kiefer
Registriert
1. September 2008
Beiträge
50
Ort
Sachsen
Hallo,

flächiges Zusammenleimen ist recht schwierig, auch viele Schraubzwingen reichen da nicht. Mit den Schrauben wäre es möglich, ist aber nicht die beste Möglichkeit. Frage doch mal bei einer Tischlerei nach, ob sie eine Furnierpresse haben und sie dir die Platten für kleines Geld zusammenleimen. Das dürfte eine schlüssige Leimverbindung geben. Ich würde mir aber keine Küchenarbeitsplatte kaufen, sondern mir eine Multiplex-Platte in entsprechender Dicke (gibt es) kaufen.


Gruss

Iru
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Wenn du mit deinen Mitteln nicht die Möglchkeit hast, die Klebefuge überall ordentlich zu verpressen, dann solltest du einen Kleber nehmen, der auch z.B. bei 1mm Klebefuge bestens verklebt. PU oder Kaltleim ist dann nicht das Richtige, Epoxy hingegen ist ideal. Bekommst du z.B. bei R&G Online - , Epoxid, Carbon, Epoxyd
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Schönen Abend noch im alten Jahr! (bevor ich mich in den trubel stürze)
Für eine Werkbankplatte reicht die Variante mit Zwingen und Schrauben allemal. 4cm Buche ist steif genug um den Druck zu übertragen.
Normaler Weißleim passt auch.
Probleme wegen Arbeiten bekommst du nicht. Ist ja alles gleiche Holzrichtung

einen guten Rutsch
gerhard
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Auch zusätzlich 5 mm Schrauben ziehen 40mm Buchenplatten micht zusammen, wenn sie mit den konkaven Seiten aufeinanderliegen! Sollten die Platten wirklich rund sein, dann auf jeden Fall die konkaven Seiten aufeinanderpacken, am Rand Zwingen, um den dort vorhandenen "Spalt" zu schließen. Smit ergibt sich der Druck in der Mitte/innen von selber.
Das Gleiche läßt sich übrigens mit langen Zulagen erreichen, die so vorher gehobelt werden, dass auf einer Seite sie in der Mitte 1-2 mm stärker sind. Auch so entsteht in der Mitte Pressdruck, wenn an den Seiten gespannt wird.
Die angehängte Zeiichnung ist zur Verdeutlichung nicht Maßstabsgerecht!
Franz (mit dem Wunsch für ein "Gutes Neues Jahr 2010)
 

Anhänge

  • Zulage.JPG
    Zulage.JPG
    15,5 KB · Aufrufe: 96

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hi,
selbstverständlich zieht man mit ausreichend vielen Schrauben entsprechender Abmessung 2 leicht geschüsselte 40m-Platten gerade.
Mir muß man die Vorteile einer Presse übrigens nicht erläutern-ich habe eine. :emoji_slight_smile:
Aber mit "Bordmitteln" sollte kombiniertes Leimen und Schrauben zu einem haltbaren Ergebnis führen.
Grüße,
Jens
 

e:ke

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2009
Beiträge
14
Ort
Berlin
ein frohes Neues und Danke für die hilfreichen Tipps! Ich habe mich auch noch mal durchs Forum gelesen und werde nun vermutlich doch Multiplex als Werk/Hobelbankplatte wählen. Dann aus Kostengründen vermutlich zwei 30mm Platten verkleben. Buche in dicker als 40mm habe ich nirgends gefunden, gibt es sowas?
Eike
 

DoPS

ww-ulme
Registriert
2. Januar 2007
Beiträge
178
Ort
Münster
nicht das ich wüsste aber das könntest du ja aufdoppeln zur not aber 40mm buche leimholz ist schon sehr massiv
 
Oben Unten