Buchenleimholz Schneider arbeitstisch

anjomiga

ww-pappel
Registriert
25. Oktober 2007
Beiträge
7
Ort
MUC
So nun schon seid echt langem hier im Forum weiss aber jetzt ned weiter, leider...

Zu meinem Grundsätzlichem Problem:
Folgendes Projekt steht kurz vor Vollendung...

Meine Freundin hat sich von mir einen Schneidertisch gewünscht und ich habe diesen aus Buchenleimholzplatten realisiert. Worauf ich echt etwas stolz bin, ist das ich als Laie keine einzige Schraube verwendet habe und alles mit Zapfen verleimt habe! Die Arbeitsplatte ist bereits komplett per Hand gehobelt und richtig schön glatt. (sieht vielleicht nicht so aus...)
Die Oberfläche hätte ich gerne mit einem Holzbalsam, Wachs oder Lein/ Tungöl behandelt, einfach um die Natürlichkeit des Holzes zu erhalten.
Wovor ich etwas Angst habe ist, dass an den Leimfugen (ich bin Laie und die sind leider nicht alle Perfekt da mit Handwerkzeugen gefinished) diese natürlichen Mittel nicht angenommen werden. Außerdem wäre ein Abfärben auf die Stoffe die meine Freundin darauf "verschneidern" möchte ziemlich schlecht, daher die Frage nach dem lackieren.

Für sachdienliche Hinweise wäre ich echt dankbar!

VG

Michael
 

Morelle

ww-nussbaum
Registriert
22. November 2009
Beiträge
83
Ort
Bad Vilbel
HallonMichael

Hi, erstmal großes Lob zu dem Schneidertisch.
Sieht echt schickt aus. Zum Thema Oberflächenbehandlung. Ich wüßte nicht warum das Öl, welches Du benutzen möchtest, an den Leimfugen Probleme machen sollte. Ich persönlich würde ein Hartwachsöl benutzen, z.b. von Osmo oder Clou. Die beiden Öle sind Nahrungsmittelgeeigenet und auch für Kinder zu gebrauchen. Oberfläche schon glätten und dann mit einem Tuch dünn auftragen, nach 20 Minuten Überschuß abnehmen und trocknen lassen. Diesen Vorgang 2-3 mal wiederholen und fertig.
Falls Du sehen möchtest wie der Tisch nach dem ölen aussieht, nimm einen feuchten Lappen und reibe über das Holz. So siehst Du annähernd die Farbe die er nach dem ölen haben wird.