Holzfetzt

ww-fichte
Registriert
9. März 2010
Beiträge
16
Ort
Stuttgart
Hallo, ich bin neu hier.
Ich möchte in meiner kleinen Hobyyschreinerei Schubladen bauen. Dazu habe ich mir einen Frästisch selbst gebaut, sowie in den amerikanischen Fachzeitschriften shopnotes, Woodworkers Journal, usw. mit T Nut Schienen, Absaugung, etc.

Für den Tisch benutze ich die Metabo OFE 1812 mit Edessö Fräsern.
Bin eigentlich ganz zu frieden. Jetzt habe ich mir noch eine Vorrichtung zum Abrichten für die OF gebaut (funktioniert super) und eine Vorrichtung zum Fingerzinken fräsen für den Frästisch. Alle Vorrichtungen sind aus den amerikanischen Zeitschriften nachgebaut.

Jetzt zu meiner Frage: Ich möchte Schubladen aus Buchenholz bauen.
Ist Buchenholz von seiner Beschaffenheit her überhaupt geeignet oder kommt es dann zu Ausspreisselungen beim Fräsen. Möglich wäre ja auch, dass sich das Holz nach einer Weile verzieht, usw.

Ich favorisiere Buchenholz, weil es nicht zu teuer ist, mir die Maserung gefällt und die Farbe. Buche fetzt!:emoji_slight_smile:

Bei Fichte / Tanne kam es beim Fräsen immer zum Ausreißen oder ausspreißeln.

Und Kieferholz finde ich optisch nicht schön.

Tja und ich vermute andere Hölzer sind viel zu teuer.

Oder weiß jemand, ob es noch andere Hölzer gibt die ich zum Schubladenbau nehmen kann. Die preislich im Rahmen liegen. ( der lfm 3 - 4 €, bei ca. 12 x 20, 15 x 20) Die beim Fräsen nicht ausspreißeln. Wie schon gesagt: Ich habe gehört Kiefer soll sich dafür eignen. Aber Kiefer gefällt mir nicht.

Danke schon Mal im voraus
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Die Schublade ist ja als Kasten verleimt, so viel kann sich da nicht verziehen. Ist auch nicht untypisch, Schubladen aus Buche zu bauen. Fräsen lässt sich Buche ganz gut. Das dir was ausreißt, kann dir bei jedem Holz passieren, musst du evtl. Maßnahmen ergreifen, z.B. ein Opferholz am Ende anzwingen, damit dir am Ende nichts ausreißt.
 

stan1

ww-nussbaum
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
76
Ort
lähden
Fingerzinkenvorrichtung

Hallo Holzfetzt
Kannst du mal ein Bild von deiner Fingerzinkenvorrichtung
einstellen.Ich suche schon seit längeren so etwas.
MFG Stan1
 

Holzfetzt

ww-fichte
Registriert
9. März 2010
Beiträge
16
Ort
Stuttgart
Fingerzinkenvorrichtung

Hallo, vielen Dank für die Antworten.

Dann werd ich das mal mit dem Buchenholz versuchen.

Zu der Fingerzinkensvorrichtung: Am besten ich schick dir das gannze Woodworking magazine. Das hab ich als pdf Datei. Ich brauch halt Deine Emaildresse.

Wenn es Dich intersessiert. Ich hab noch ne schöne Anleitung (alles sehr detailliert) von der Leighschablone zum selberbauen. Ist auch aus nem Shopnotes magazine. Zumindest sieht diese der Leigh ziemlich ähnlich. Die Abstände lassen sich frei wählen, usw.
Demnächst werde ich diese nachbauen, um auch Schwalbenschwanzverbindungen zu fräsen.

Viele Grüße
 

bloody

ww-fichte
Registriert
12. Februar 2010
Beiträge
18
Ort
Mönchengladbach
Hallo Holzfetzt,

ich hab auch Intresse an den beiden Bauanleitungen.
Kannst du mir die PDF's mailen? Wenn ja bitte an bloody_(at)gmx.de

Vielen dank
 

massa999

ww-birnbaum
Registriert
9. August 2009
Beiträge
222
Ort
Neupölla
Auch ich hänge mich da gerne an. BITTE auch um die Dateien. Mache das zwar alles bis jetzt von Hand, ABER ich habe vor so ne Art Schubladen-Kasten mit zig versch.grossen Schubladen zu machen. Da werde ich doch auf die maschinelle Art zur Tat schreiten.

Bitte an: j.grill@poellamuehle.at

Danke und Grüsse, Johann
 

Holzfetzt

ww-fichte
Registriert
9. März 2010
Beiträge
16
Ort
Stuttgart
Hallo, ok ich werde jetzt der Reihe nach alle Anleitungen verschicken. Kann ein wenig dauern. Da die Sachen etwas groß sind ich muss also Senden/Löschen/Senden. usw. Web.de (wenig Speicher)
Wie gesagt es sind ganze Shopnotes magazine. Die Anleitungen sind alle in Inch (Zoll). Tabellen und Umrechnugsformeln gibt es im Netz.
Über ein Feedback würde ich mih freuen. Ebenso, wenn einer eine Vorrichtung gebaut hat. Vielleicht sogar mit Foto hier im Forum.

Viele Grüße
 

wernerAugsburg

ww-nussbaum
Registriert
7. Oktober 2003
Beiträge
87
Servus,
wenn du noch ein Exemplar Deiner pdf übrig hast :emoji_wink: ....ich würd mich freuen, wenn du es auch mir schicken könntest.

holzwurm1971 ät hotmail dot com

Danke Dir!
Gruß
Werner
 

Holzfetzt

ww-fichte
Registriert
9. März 2010
Beiträge
16
Ort
Stuttgart
Hallo. ich hab ein Problem die Pdfs sind alle um die 30 bis 40 mb groß. Komprimieren bringt nicht so viel. Ich hab mich sogar extra bei yahoo angemeldet. Aber dort kann ich auch nur bis 25 mb verschicken. Hat einer ne Idee wie ich die mögl. kostenlos verschicken kann?

Viele Grüße
 

Holzfetzt

ww-fichte
Registriert
9. März 2010
Beiträge
16
Ort
Stuttgart
Hallo, ich mach ein neues Thema auf, da das ja jetzt nix mehr mit den Buchenschubladen zu tun hat.

neues Theme: EDV/ PC - Bereich: Vorrichtungen nach amerikanischen Zeitschriften

Die Anleitungen können bei rapidshare
runtergeladen werden. Jedoch nur 10 Mal.

Warum das so ist, weiß ich auch nicht.
Viele Grüße
 
Oben Unten