Buchenfurnier zur Eichenoptik - beizen, lasieren??

Fluigi

ww-pappel
Registriert
11. September 2011
Beiträge
3
Ort
Wien
Hallo!

Ich hab' mir einen neuen Badunterbau fürs Waschbecken gekauft - eigentlich hab ich Eichefurnier ausgesucht aber als ich es dann, leider wegen "Sommerpause" erst 2 Monate später ausgepackt habe war es dann Buchefurnier!!! Habs im Abverkauf gekauft dh es gibts leider nicht mehr.

Kann ich durch eine Lasur oder durch beizen eine Eicheähnliche Optik erzielen?

Danke für eure Hilfe!

Lg aus Wien

Anita
 

Mitglied 42582

Gäste
Theoretisch sollte das durch beitzen möglich sein, wobei es auf den Farbton ankommt den du erzielen willst. Bei Eiche rustikal wirst du wohl nicht so die Probleme bekommen, bei Eiche Natur/Hell wär ich mir da nicht so sicher. Und die Maserung stimmt natürlich nicht überein, da Eiche ein völlig anderes Oberflächenbild hat.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ohne die Details zu kennen vermute ich mal, dass mit vertretbarem Aufwand da nichts machbar ist. Was hat das Teil denn gekostet? Lackiertes Echtholzfurnier oder Kunststoff-Imitiation?
 

Fluigi

ww-pappel
Registriert
11. September 2011
Beiträge
3
Ort
Wien
Ich glaub' es ist Echtholzfurnier...

War nicht teuer - so um die 150€ - aber is halt schade!
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Kenne kaum Hölzer die verschiedener sind wie Eiche und Buche .
Völlig andere Maserung und Oberfläche , also vergis es .
 

Fluigi

ww-pappel
Registriert
11. September 2011
Beiträge
3
Ort
Wien
Die Maserung ist eigentlich nebensächlich - mir ght es nur um die Farbe - aber da gibt es offensichtlich auch keine Lösung - schade!

Danke für eure schnelle Hilfe!

Lg aus Wien
Anita
 
Oben Unten